7 Geheimtipps für mehr Videoaufrufe auf YouTube

7 Geheimtipps für mehr Videoaufrufe auf YouTube

Du hast Zeit und Arbeit in deine YouTube-Videos gesteckt, aber kaum jemand schaut sie sich an? Dann sind meine 7 Geheimtipps für mehr Videoaufrufe genau das Richtige für dich.

Im Folgenden gehe ich Schritt für Schritt die wichtigsten Tipps durch, damit deine Videos viel häufiger aufgerufen werden.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

7 Geheimtipps für mehr Videoaufrufe auf YouTube

Auch wenn man YouTube nicht manipulieren und die Zuschauer nicht zwingen kann das eigene Video anzuschauen, so gibt es dennoch sehr wichtige und mächtige Maßnahmen, die man als YouTuber unbedingt nutzen sollte.

Meine 7 Geheimtipps für mehr Videoaufrufe gibt es nun hier.

Wenn du Fragen oder Probleme hast, dann hinterlasse gern einen Kommentar.

1. Wähle ein spannendes Thema

Alles fängt mit dem Thema an. Wenn das nicht spannend oder interessant für die eigene Zielgruppe ist, dann kannst du dich noch so sehr danach anstrengen, das Video wird nicht viele Aufrufe bekommen.

Dabei spielt das Video-Format selbst, aber natürlich auch das eigentliche Thema des Videos eine sehr wichtige Rolle.

Schau dir an, welche Videos bisher am besten ankamen (auch bei der Konkurrenz) oder nutze KI.

Du solltest auf jeden Fall ein spannendes Thema für dein Video nutzen, das deine potentiellen Zuschauer neugierig macht.

2. Erstelle ein hochwertiges Video

Diese Video-Idee solltest du hochwertig umsetzen, um am Ende ein wirklich tolles Video zu haben.

Natürlich bedeutet hochwertig von Kanal zu Kanal und Zuschauer zu Zuschauer durchaus was anderes, aber es sollte angenehmen sein und Spaß machen sich dein Video anzuschauen.

Wenn die Bildqualität schlecht ist oder der Ton unangenehm, dann werden viele Zuschauer schnell wieder verschwinden (und oft nicht wiederkommen).

Nutze also hochwertige Technik für die Aufnahme, kümmern dich um eine gute Beleuchtung und investiere in den Videoschnitt ausreichend Zeit.

Und vergiss nicht deine Zuschauer direkt auszusprechen und einen Call to Action einzubauen, indem du zum Beispiel eine Frage stellst.

3. Schreibe einen fesselnden Video-Titel

Wer nicht auffällt, wird auch nicht angeklickt. Schließlich kommen die meisten Videoaufrufe nicht von Kanal-Abonnenten, sondern von normalen YouTube-Nutzern, die über dein Video stolpern.

Deshalb ist es wichtig, dass du einen fesselnden Video-Titel schreibst, der auffällt, neugierig macht und ein gewisses Versprechen gibt.

Allerdings muss das Video das dann auch einhalten, sonst sind die Zuschauer enttäuscht.

4. Erstelle ein auffälliges Thumbnail

7 Geheimtipps für mehr Videoaufrufe - Youtube Thumbnail mit Photoshop erstellenFür eine hohe Anzahl Videoaufrufe ist zudem ein tolles Thumbnail wichtig.

Das Vorschaubild wird in YouTube, aber z.B. auch in der Google-Suche, angezeigt und die meisten Menschen schauen sich erst dieses Bild an und dann entscheidet sich oft schon, ob sie auf das Video klicken oder nicht.

Dabei muss die Gestaltung des Thumbnails auffällig sein und es muss sofort gut erkennbar sein, was das Besondere daran ist. Probiere auf jeden Fall verschiedene Thumbnails aus und schaue dir an, welches besser ankommt.

5. Erstelle Kapitelmarken

Kapitelmarken scheinen nicht so wichtig zu sein, aber das sind sie. Die meisten YouTube-Zuschauer haben keine Geduld und durch diese Kapitelmarken können sie gleich zu dem Punkt im Video springen, der sie interessiert.

Zudem werden diese ebenfalls in Google angezeigt und machen das Suchergebnis größer. Das sorgt für mehr Klicks.

6. Veröffentliche das Video zur richtigen Zeit

7 Geheimtipps für mehr Videoaufrufe - Veröffentliche das Video zur richtigen ZeitDer richtige Zeitpunkt, zu dem du dein Video online stellst, ist ebenfalls wichtig. Also nicht einfach dann, wenn du damit fertig bist.

Schaue dir an, wann deine Zuschauer vor allem online sind, denn dann ist die Chance höher, dass sie über dein neues Video stolpern.

Auch hier lohnt sich ein Blick in die eigenen YouTube-Statistiken, um herauszufinden, wann deine Zuschauer meistens Videos schauen.

7. Verlinke und promote das Videos

Der letzte Geheimtipp ist für die Zeit nach der Videoveröffentlichung, denn dann kannst du noch einiges dafür tun, dass es viele Videoaufrufe gibt.

Hast du eine Website oder einen Blog? Dann verlinke das Video dort bzw. binde es in passende Artikel ein.

Zudem solltest du dein Video in deinen Social Media Profilen promoten, ggf. in passenden Facebook Gruppen oder Foren posten, im nächsten Newsletter verlinken und so weiter.

Viel Erfolg mit den YouTube Geheimtipps

Das waren meine wichtigsten Geheimtipps für mehr Videoaufrufe, die gar nicht so geheim sind. Dennoch vernachlässigen sehr viele YouTuberinnen und YouTuber diese grundlegenden und wichtigen Tipps und wundern sich dann, wenn es nur wenige Videoaufrufe gibt.

Viele weitere Tipps gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert