Hohem iSteady X – Gimbal im Praxiseinsatz

Hohem iSteady X – Gimbal im Praxiseinsatz

Wer viel draußen filmt hat oft mit verwackelten Aufnahmen zu kämpfen. Ein Gimbal, wie das Hohem iSteady X, sorgt hier für Abhilfe.

Ich stelle im Folgenden das Hohem iSteady X genauer vor, gehe auf besondere Funktionen ein und zeige Beispiel-Videos.

Das iSteady X Gimbal wurde mir von Hohem kostenlos für ein Review zur Verfügung gestellt.

Hohem iSteady X

Hohem iSteady X - Gimbal im PraxiseinsatzWERBUNG

Vor kurzem habe ich schon mal geschildert, was ein Gimbal eingentlich genau macht und wofür dieser gut ist.

Ich habe freundlicherweise von Hohem das iSteady X Gimbal* kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und konnte es in den letzten Wochen ausprobieren.

Dabei habe ich natürlich beim Spaziergang gefilmt, denn gerade in Bewegung spielt ein Gimbal seine Stärken aus, um wackelfreie Aufnahmen zu ermöglichen. Aber auch im Büro habe ich es getestet.

Dabei zeichnet sich das Hohem iSteady X unter anderem durch das sehr leichte Gewicht (nur 259 Gramm) aus. Das führt dazu, dass man es problemlos über einen längeren Zeitraum halten kann, ohne einen Krampf zu bekommen. Damit eignet es sich unter anderem dazu im Urlaub bei Wanderungen dabei zu sein.

Aber man kann das Gimbal durch den mitgelieferten kleinen Standfuß auch stationär nutzen und z.B. Vlogs damit zu Hause aufnehmen. Dazu gibt es auch eine coole Funktion, die ich weiter unten in einem Video zeige.

Wackelfreie Videoaufnahmen mit Gimbal

Der 3-Achsen Gimbal bringt Steuerungstasten mit, die das Zoomen und den Start/Stop von Aufnahmen ermöglichen. Zudem gibt es einen Mini-Joytick, mit dem man nachjustieren kann.

Dank der Hohem App lässt sich das eigene Smartphone sehr einfach mit dem iSteady X verbinden. Der 4000mAh Akku kann bis zu 12 Stunden Videos aufnehmen, was sehr gut ist.

Ohne die App sind die Möglichkeiten des Gimbals allerdings ein wenig eingeschränkt. So funktioniert z.B. das Zoomen nur mit der Hohem-App und nicht mit der nativen Kamera-App des Smartphones.

Zum Transport kann man das iSteady X sehr einfach und kompakt zusammenklappen, was dafür sorgt, dass nichts beschädigt wird.

Hohem iSteady X für den Transport

Beispiel-Videos mit dem iSteady X

Ich habe hier 2 Beispiel-Videos, die ich mit dem iSteady X und meinem Smartphone aufgenommen habe.

Bei der stationären Nutzung (aber auch beim mobilen Einsatz) kann das Gesichts- bzw. Objekttracking sehr hilfreich sein. Hierbei folgt der Gimbal automatisch meinem Gesicht, wie man im folgenden Video sehen kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=IXsnNa2LG7s

Damit kann man sehr gut eigene Vlogs aufnehmen und ist immer im Mittelpunkt des Videos. Das mitglieferte Mini-Stativ ist dabei erstaunlich stabil.

Im Low-Angle-Shooting Modus kann man das Gimbal einfach ungedreht halten, also mit der Kamera unten. Die App passt die Aufnahmen automatisch dafür an und das erlaubt Aufnahmen zu machen, bei denen man ganz nah am Boden ist. Wie in diesem Video:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Y5CU-FPoc6k

Fazit

Das iSteady X* von Hohem überzeugt nicht nur durch seine Funktionen und die sehr gute Qualität der Aufnahmen, die nahezu wackelfrei sind. Auch der Preis ist mit rund 80 Euro sehr attraktiv und auch für Hobby-YouTuber mehr als einen Blick wert.

Natürlich funktioniert dieser Gimbal nur mit Smartphones, aber die sind heute ja schon so gut was Videoaufnahmen betrifft, so dass sich die Frage stellt, ob man überhaupt noch eine normale Videokamera braucht.

Hohem Gimbal Smarphone,iSteady X Handy Gimbal Stabilisator für iPhone 12 11 Pro Max/Huawei/Samsung,...*
  • 【Der Leichteste Smartphone Gimbal Stabilisator】Hohem iSteady X wiegt 259 Gramm und ist so leicht wie ein Smartphone. Dank seines faltbaren Designs können Sie es mitnehmen, um zu reisen und Ihr...
  • 【Einfacher Smartphone-Kardanstabilisator】Filme und Videos können einfach mit einfachen Schaltflächen auf dem iSteady X-Gimbal erstellt werden. Die APP enthält viele Tutorials, mit denen Sie...


Letzte Aktualisierung am 5.12.2020 um 00:47 Uhr. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.