So kannst du viele perfekte Video Ideen finden für deinen YouTube Kanal

So kannst du viele perfekte Video Ideen finden für deinen YouTube Kanal

Bevor du mit der Aufnahme eigener Videos loslegen kannst, braucht du erstmal Video Ideen.

Wie du viele perfekte Video Ideen für deinen YouTube Kanal innerhalb von YouTube selbst, aber auch außerhalb von YouTube finden kannst, zeige ich dir in diesem Teil des YouTube Tutorial.

Anschließend wirst du so viele Ideen für eigene Videos haben, dass du gar nicht alle umsetzen kannst.

So kannst du viele perfekte Video Ideen finden

Es ist immer ärgerlich, wenn man ein neues Video aufnehmen möchte, das viele Aufrufe bekommen und für neue Abonnenten sorgen soll, einem aber nichts kreatives und interessantes als Thema für das Video einfällt.

Das muss nicht sein, denn indem du regelmäßig Video Ideen sammelst, kannst du immer auf eine lange Liste von Ideen zurückgreifen und neue Videos machen.

Im Folgenden stelle ich verschiedene Tipps vor, wie du in YouTube perfekte Video Ideen finden kannst, aber auch außerhalb von YouTube fündig wirst.

Dabei solltest du aber vor allem darauf achten, was deine Zuschauer interessiert und was für diese am passendsten wäre.

In YouTube perfekte Video Ideen finden

Innerhalb von YouTube kann man an verschiedenen Stellen tolle Video Ideen finden.

Zuschauer fragen

WERBUNG

Du kann in deinen Videos einfach um Kommentare der Zuschauer bitten und sie dazu aufrufen Fragen zu stellen.

Welche Probleme beschäftigen sie? Welche Wünsche haben sie? Und so weiter.

In den dazu hinterlassenen Kommentaren finden sich dann oft viele gute Video Ideen, denn meist beschäftigen solche Fragen nicht nur den Zuschauer, der sie hinterlassen hat.

Generell solltest du die Kommentare unter deinen Videos, aber auch in ähnlichen YouTube-Kanälen gut verfolgen, denn oft versteckt sich dort bares Gold was Video Ideen angeht.

Suchfeld in YouTube nutzen

Eine sehr einfache Quelle für gute Video Ideen ist die Suche in YouTube. Indem du einfach oben in das Suchfeld einen deiner Hauptbegriffe eintippst, schlägt YouTube passende Suchanfragen mit diesem Begriff sofort vor.

Hier ein Beispiel für den eingegebenen Begriff “Brettspiele”:

Video Ideen in der YouTube Suche

Indem du hier auch Fragen, wie z.B. “Wie Brettspiele” eintippst, bekommst du Vorschläge angezeigt, die häufig von anderen Nutzern gesucht werden. Es handelt sich dabei also um Begriffe bzw. ganze Begriffs-Phrasen, die viele Aufrufe versprechen.

Andere YouTube Kanäle analysieren

Von den Besten lernen ist ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit auf perfekte Video Ideen zu kommen.

Dazu gehst du bei einem erfolgreichen YouTube-Kanal, der in deinem Themengebiet aktiv ist, in den Reiter “VIDEOS”. Hier kannst du bei “SORTIEREN NACH” auf der rechten Seite die Sortierung der Videos ändern. Hier wählst du “Größte Beliebtheit”:

Video Ideen - beliebteste Videos anderer Kanäle

Auf diese Weise werden die Videos des Kanals absteigend nach Zahl der Videoaufrufe angezeigt. Auf diese Weise findest du sehr gute Ideen, die offensichtlich viele Aufrufe generieren können.

Außerhalb von YouTube gute Video Ideen finden

Noch mehr Video Ideen findest du außerhalb von YouTube. Hier sind einige praktische Tipps.

Brainstorming

Die erste Möglichkeit ist ein Brainstorming. Dazu überlegst du dir einfach mal zu deinem Hauptthema des Kanals alle möglichen Unterthemen und arbeitest dich von dort aus weiter vor.

Hier sind z.B. typische Probleme oder Wünsche der Zielgruppe ein guter Ansatz, aber auch eigene Erfahrungen und vieles mehr. Am Ende könnte die daraus entstehende Mindmap so aussehen:

Youtube-Kanal Thema - Ideen Mindmap

Suchvorschläge in Google

Auch in der Google-Suche werden Suchvorschläge automatisch schon beim Eintippen angezeigt. Auch diese sind eine gute Quelle für Video-Ideen.

Google Suche - Ideen für Videos

Häufige Fragen in Google

Ein tolles Features sind die typischen Fragen, die bei vielen Google Suchanfragen zwischen den Suchergebnissen angezeigt werden. Besonders wenn man zudem Begriffe wie zum Beispiel “Wie, Warum oder Wo” mit eingibt, zeigt Google häufige Fragen von Nutzern an.

Perfekte Video Ideen finden mit Google

Indem man diese anklickt öffnen sich weitere Fragen und man bekommt eine Vielzahl an neuen Ideen. Schließlich sind gerade solche Fragen (bzw. die Antworten dazu, die du in deinen Videos dann gibst) für die Zuschauer sehr interessant.

Häufige Keywords

Es gibt viele SEO-Tools im Netz, die es ermöglichen die häufigste Suchanfragen in Google zu bestimmten Themen zu finden.

Dazu gehört zum Beispiel das Tool Ubersuggest, welches man bis zu einem gewissen Grad kostenlos nutzen kann. Das Schöne daran ist, dass man die Zahl der Suchanfragen zu den Begriffen in Google sieht und dadurch gut einschätzen kann, wie beliebt das Thema ist.

Ubersuggest Keyword Ideen

Die SEO Firma ahrefs bietet sogar ein YouTube Keyword Tool kostenlos an, um beliebte Suchbegriffe in YouTube zu finden.

Passende Websites anschauen

Thematisch passende Websites solltest du dir ebenfalls anschauen und Ideen notieren. Es gibt neben YouTube immer noch viele Blogger und Website-Betreiber und diese schreiben viele tolle Beiträge.

Da kann man auf jeden Fall Themen-Ideen finden, die man in Videos umsetzen kann. Manche Blogs haben zudem eine Rangliste der beliebtesten Artikel, wie z.B. meine Top 100. Diese Artikel-Themen bietet sich natürlich ganz besonders für eigene Videos an.

Frage-Portale

Es gibt diverse Frage-Portale im Internet, wie z.B. gutefrage.net, wo Menschen Fragen zu allen möglichen Themen hinterlassen. Das ist eine tolle Quelle für Video Ideen.

Und man kann dann teilweise das eigene passende Video als Antwort zu einer Frage hinterlassen und bekommt gleich noch einen Backlink und neue Zuschauer.

Foren

Auch Foren gibt es noch, auch wenn diese eher aus der Steinzeit des Internets stammen. Das ist ebenfalls eine Goldgrube für Video-Ideen, denn die Foren-Nutzer diskutieren über alle möglichen Aspekte eines Themas und stellen unter anderem Fragen.

Facebook Gruppen

Ähnliches gilt für die Facebook Gruppen, die es ebenfalls zu so gut wie jedem Thema gibt. Auch dort finden sich viele Ideen für eigene Videos.

Zweitverwertung

Wenn du bereits einen eigenen Blog betreibst oder einen Podcasts veröffentlichst, dann bietet sich die Zweitverwertung bestehender Artikel oder Podcast-Episoden an. Hast du also schon mal einen Artikel über “So baut man einen Gartenzaun” geschrieben, kannst du in deinem Garten YouTube Kanal darauf basierend ein Video aufnehmen.

Das hat den großen Vorteil, dass du zum einen nicht so viel recherchieren musst, weil du das Thema ja schon mal für den Artikel bzw. Podcast recherchiert hast.

Zum anderen kannst du das Video dann in den jeweiligen Artikel nachträglich noch einbinden, was dem Video einen Backlink bringt, aber auch Besucher und Videoaufrufe. Zudem hilft das auch dem Artikel.

Typische Video-Formate

Mal abgesehen von den inhaltlichen Video Ideen, die man in YouTube und woanders finden kann, kann man das Pferd auch von der anderen Seite aufzäumen.

Du gehst also nicht von inhaltlichen Ideen aus, sondern von der Video Format Art. Also sowas wie Interview, Review, Top-Liste, Q&A, Room Tour, Vlog und vieles mehr.

Indem du dir eine Liste mit interessanten Video Formaten machst, fallen dir dazu dann meist sehr schnell inhaltliche Ideen ein und schon hast du wieder viele weitere Ideen für Videos.

Ich habe eine große Liste spannender Video-Formate schon mal zusammengetragen und noch weitere Video Arten vorgestellt.

In meinem Brettspiel Kanal nutze ich einige der Formate.

Wie findest du deinen Video Ideen?

Mit diesen Tipps solltest du in relativ kurzer Zeit eine lange Liste von guten und teilweise sogar perfekten Video Ideen zusammentragen können. Mehr, als du wahrscheinlich überhaupt umsetzen kannst.

Ich würde mich über dein Feedback dazu freuen und welche Möglichkeiten zur Ideenfindung du für deinen Kanal nutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.