100+ Video Ideen für deinen YouTube Kanal

100+ Video Ideen für deinen YouTube Kanal

In der Artikelserie 100+ Video Ideen für deinen YouTube Kanal stelle ich nach und nach interessante Video-Ideen vor, die du in deinem YouTube-Kanal umsetzen oder dich zumindest davon inspirieren lassen kannst.

Gerade Einsteiger tun sich oft schwer damit kreative Video-Ideen zu finden und deshald soll diese Liste mit mehr als 100 Video-Ideen dir dabei helfen.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

100+ Video Ideen für deinen YouTube Kanal

Im Folgenden liste ich die Teile meiner großen Artikelserie auf. Nach und nach erscheinen neue Tipps mit weiteren Video-Ideen und natürlich freue ich mich sehr über euer Feedback und eure Fragen dazu in den Kommentaren der einzelnen Artikel.

Die Video Ideen gehe ich dabei alphabetisch durch.

  1. 101 Video bis Award

    Los geht es am Anfang des Alphabets und so erwarten dich in diesem Artikel Video Ideen wie Awards, Ankündigungen oder Ausgaben.

    Ich freue mich sehr auf deine Erfahrungen und Tipps dazu in den Kommentaren. Auch Vorschläge und Wünsche für die weiteren Teile dieser Artikelserie sind gern gesehen.

    ▶ zu Teil 1: 101 Video bis Award

  2. Beispiele bis Do’s & Dont’s

    10 weitere interessante und leicht umzusetzende Video Ideen für deinen YouTube Kanal stelle ich in diesem Artikel genauer vor. Diesmal geht es unter anderem um Beispiele, Bloopers und Competitions.

    Was es mit diesen Video-Ideen genau auf sich hat, welche Möglichkeiten sich für YouTuber damit ergeben und welche Erfahrungen ich ggf. damit gemacht habe.

    ▶ zu Teil 2: Beispiele bis Do’s & Dont’s

  3. Einen Monat bis FAQ

    Weiter geht es mit kreativen Video Ideen für deinen YouTube-Kanal und im heutigen dritten Teil meiner Serie geht es unter anderem um deine Geschichte, Einblicke, Erklärvideos und Experimente.

    Wie du diese Video Ideen genau nutzen kannst, welche Möglichkeiten diese bieten und warum sie normalerweise gut bei den Zuschauern ankommen, erfährst du im Folgenden. Zudem gehe ich darauf ein, welche davon ich bereits genutzt habe und wie meine Erfahrungen damit sind.

    ▶ zu Teil 3: Einen Monat bis FAQ

  4. Fehler bis Hinter den Kulissen

    Um Fehler, Gerüchte, Geschenk-Tipps, Geschichten, Hacks und mehr geht im vierten Teil meiner Artikelserie über Video Ideen für deinen YouTube Kanal.

    Dabei stelle ich wieder 10 Video-Ideen genauer vor, gehe auf deren Vorteile, ggf. Nachteile, Besonderheiten und Möglichkeiten ein. Zudem gebe ich Beispiele und verlinke auch das eine oder andere Video von mir, falls ich die jeweilige Video-Idee bereits umgesetzt habe.

    ▶ zu Teil 4: Fehler bis Hinter den Kulissen

  5. Ideen bis Lieblings…

    In den diesmal vorgestellten Video Ideen geht es unter anderem um Interviews, Jubiläen, Know How, Kooperationen, Let’s Plays und mehr.

    Wie diese Video Ideen genau umgesetzt werden könnten und wie gut diese ankommen, erfahrt ihr in diesem Teil meiner Artikelserie. Zudem schildere ich meine eigenen Erfahrungen mit diesen Video Ideen und das eine oder andere Beispiel-Video habe ich ebenfalls in diesem Beitrag verlinkt.

    ▶ zu Teil 5: Ideen bis Lieblings…

  6. Live-Kommentare bis Pläne

    In diesem Teil meiner Artikelserie geht es unter anderem um Live-Kommentare, „Lohnt sich …“-Videos, Meilensteine, News und mehr.

    Ich gehe im Einzelnen darauf ein, wie du diese Video Ideen nutzen kannst, um einzigartige und interessante Videos für deinen Kanal zu erstellen. Bei einzelnen Ideen schildere ich meine Erfahrungen und binde ggf. ein Beispiel-Video ein, an dem du die Umsetzung der Idee sehen kannst.

    ▶ zu Teil 6: Live-Kommentare bis Pläne

  7. Podcast-Videos bis Reaktionsvideo

    Podcasts haben nichts mit YouTube zu tun? Das muss nicht sein, wie ich unter anderem in diesen 10 Video Ideen für deinen YouTube Kanal zeige.

    Des Weiteren geht es zum Beispiel um Präsentationen, Probleme, Rants und Reaktionsvideo. Ich gehe im Folgenden auf 10 neue Video Ideen genauer ein, zeige wie man diese nutzen kann und schildere ggf. eigene Erfahrungen dazu.

    ▶ zu Teil 7: Podcast-Videos bis Reaktionsvideo

  8. Reise-Videos bis Spar-Tipps

    Wenn man schon eine Reise unternimmt, dann kann man auch gleich ein Video davon machen. Diese und andere Video Ideen stelle ich diesmal genauer vor.

    Dabei geht es in insgesamt 10 Video Ideen unter anderem um RoundUp-Videos, Reviews, Screencasts und Spar-Tipps. Dazu gebe ich jeweils praktische Tipps, schildere Erfahrungen und binde ggf. Beispielvideos ein.

    ▶ zu Teil 8: Reise-Videos bis Spar-Tipps

Fragen zu Video-Ideen

Im Folgenden beantworte ich einige typische Fragen, die auftauchen, wenn Anfänger nach neuen Video-Ideen suchen.

Was für ein YouTube Video soll ich machen?

Es ist natürlich verlockend nur danach zu gehen, welche Video-Arten am häufigsten aufgerufen werden und welche Themen gerade populär sind.

Dennoch solltest du vor allem YouTube-Videos machen, auf die du Lust hast, die dir Spaß machen und wo du wirklich was interessantes beitragen kannst. Die Zuschauer merken nämlich sehr schnell, wenn man bestimmte Videos nur macht, weil das Thema oder die Art des Videos gerade angesagt ist.

Sei authentisch und habe Spaß beim Erstellen von Videos. Nur so wirst du langfristig Erfolg haben.

Was sind die beliebtesten Videos auf YouTube?

Dazu kannst du einen Blick auf die Startseite von YouTube werfen, denn dort zeigt YouTube meist die gerade populären Videos.

Ebenso kannst du bei einzelnen YouTubern aus deinem Themenbereich einfach mal auf den Reiter „Videos“ gehen und dort bei „Sortieren nach“ die Option „Größte Beliebtheit“ auswählen. Dann werden die bisher am häufigsten aufgerufenen Videos des Kanals angezeigt. Hier ist natürlich wichtig, wie alt das Video ist. Wenn in dieser Liste aber ein relativ neues Video vorn mit dabei ist, dann scheint es ein gerade sehr angesagtes Video zu sein.

YouTube selbst hat eine Seite namens Trending, auf der besonders angesagte Videos zu finden sind. Auch diese Liste ist einen Blick wert.

Mehr Video Ideen kommen mit der Zeit

Diese Liste mit mehr als 100 Video-Ideen sollte dir sehr gut dabei helfen neue Inhalte für deinen Kanal zu finden. Allerdings ist es auch so, dass dir mit der Zeit von selbst neue Video-Ideen kommen werden. Das ist ganz normal, wenn man als YouTuberIn sich intensiv damit beschäftigt.

Also keine Panik, wenn es zu Anfang etwas schleppend läuft. Mit der Zeit wirst du von ganz allein kreativer.