Optimales Thumbnail für dein YouTube Video erstellen – Software-Tipps und Zeit sparen!

Optimales Thumbnail für dein YouTube Video erstellen – Software-Tipps und Zeit sparen!

In meinem YouTube Guide für Einsteiger geht es heute darum, wie du ein optimales Thumbnail für dein YouTube Video erstellen kannst.

Dabei gehe ich darauf ein, warum das so wichtig für den Erfolg deiner Videos ist ist, welche Software du zur Erstellung nutzen kannst und wie du viel Zeit sparst.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Wie wichtig ist ein Thumbnail?

Das Thumbnail ist sehr wichtig, denn als YouTuber müssen wir alles versuchen, um die Aufmerksamkeit der Nutzer in YouTube zu bekommen.

Das kleine Vorschaubild für ein Video ist dabei sehr wichtig, denn idealerweise fällt es den Besuchern direkt ins Auge.

Deshalb wäre es ein Fehler kein Thumbnail zu erstellen.

Doch du solltest als Vorschaubild nicht einfach ein Standbild aus dem Video nehmen, wie YouTube es vorschlägt. Stattdessen solltest du ein auffälliges und interessantes Thumbnail für jedes einzelne Video gestalten.

Thumbnail-Beispiele

Okay, auffällig und interessant soll ein YouTube Thumbnail sein. Doch was bedeutet das genau?

Da hilft es, sich einfach mal auf YouTube umzuschauen und darauf zu achten, welche Vorschaubilder einem selbst am meisten ins Auge fallen.

Auf diese Weise kann man sehr gut herausfinden, was evtl. die beste Thumbnail-Form, -Farbe etc. für die eigenen Videos sein könnte.

YouTube Thumbnail Überblick

Optimales Thumbnail?

WERBUNG

Das perfekte Thumbnail gibt es sicher nicht, aber das ist auch nicht notwendig. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass man sich Gedanken macht.

Was ebenfalls wichtig ist, ist ein Wiedererkennungseffekt auf der Vorschaugrafik.

Schließlich sollen die Vorschaubilder für die eigenen Videos zum Kanal selbst passen und deine Abonnenten sollen sofort erkennen, dass es sich um ein neues Video von dir handelt.

So nutze ich z.B. immer dieselbe Art Vorschaubild für meine Unboxing-Videos:

Optimales Thumbnail für dein YouTube Video erstellen - Software-Tipps und Zeit sparen!

Diese sind so nicht nur einfach als solche zu erkennen (unter anderem ist ein großer Text wichtig, den man auch auf einem sehr kleinen Vorschaubild, z.B. auf dem Smartphone, gut erkennen kann), sondern das Foto im Hintergrund macht jedes Thumbnail einzigartig.

Für Kickstarter-Preview-Videos nutze ich dagegen eine andere Thumbnail-Vorlage, welche mehr die Farbe von Kickstarter aufgreift.

Youtube Thumbnail mit Photoshop erstellen

Für meine Let’s Play Thumbnails orientiere ich mich wieder mehr am ersten Layout, aber auch das ist etwas anders. Schließlich muss hier die eine ander andere Information zu sehen sein.

Lets Play Thumbnail

Diese Vorschaubilder sind natürlich nicht in Stein gemeißelt und auch ich mache da hin und wieder mal was dran, aber insgesamt wirken die Videos in meinem Kanal dadurch einheitlicher und die Farben, Schriftarten und Bilder darin sorgen für Aufmerksamkeit.

Thumbnail-Vorlage nutzen

Jedes mal von neuem so ein Thumbnail zu erstellen wäre aber sehr aufwändig. Deshalb solltest du eine Vorlage nutzen, um sicherzustellen, dass der Aufbau, Schriftart, Schriftgröße, Farben etc. einheitlich sind. Zunmindest von Videos derselben Art.

Ich habe in Adobe Photoshop eine Thumbnail-Vorlage erstellt, die es mir erlaubt sehr schnell und einfach neue Thumbnails zu erstellen.

Farben, Anordnung, Schriftarten etc. sind dort bereits hinterlegt und so kann ich sehr schnell neue Vorschaubilder anlegen.

Optimales Thumbnail für dein YouTube Video erstellen – Software-Tipps und Zeit sparen!

Mit welcher Software Thumbnails erstellen?

Wie schon geschrieben, nutze ich Adobe Photoshop, was aber jeden Monat Geld kostet. Diese professionelle Software bietet viele Funktionen und erlaubt wirklich tolle Foto-Gestaltungen vorzunehmen.

Eine kostenlose Alternative wäre GIMP. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Bildbearbeitung, die viele Dinge kann. Man muss sich auch hier erstmal etwas einarbeiten, aber dann erzielt man damit sehr gute Resultate.

Adobe Photoshop Alternative GIMP

Aber auch online gibt es die Möglichkeit Bilder-Kollagen zu erstellen und Vorlagen zu nutzen. Canva ist so eine Online-Bildbearbeitung. Hier gibt es viele Vorlagen für YouTube-Thumbnails, so dass man schnell starten kann.

Man kann zudem eigene Vorlagen anlegen, so dass es später noch schneller geht.

Wie lädt man ein Thumbnail in YouTube hoch?

Das ist ganz einfach.

Ich habe in einem Artikel bereits ausführlich erläutert, wie man ein neues Videos bei YouTube hochlädt. Im Rahmen dieser Schritte kann man auch ein Thumbnail hochladen.

Optimales Thumbnail für dein YouTube Video erstellen – Software-Tipps und Zeit sparen!

Das darf maximal 2 MB groß sein und sollte im Idealfall 1920 x 1080 Pixel messen.

Dann ist der Upload kein Problem und dein Video erstrahlt online mit dem möglichst auffälligen Vorschaubild.

Fazit

Thumbnails habe ich hier in meinem Blog nun schon mehrmals thematisiert, aber man kann es eigentlich nicht oft genug sagen.

Sie sind extrem wichtig für den Erfolg eines YouTube-Kanals und deshalb solltest du dir die Zeit nehmen, ein optimales Thumbnail für dein YouTube Video zu erstellen.

Erstellst du eigene YouTube Thumbnails für deine Videos?

Ergebisse anschauen

Loading ... Loading ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.