So kannst du die YouTube-Kanal Inhaberschaft übertragen ... und darauf musst du achten!

So kannst du die YouTube-Kanal Inhaberschaft übertragen … und darauf musst du achten!

Vor kurzem habe ich einige Websites verkauft und dazu gehörte auch ein YouTube-Kanal, den ich ebenfalls verkauft habe bzw. die Inhaberschaft an den Käufer übertragen habe.

Denn anders als bei einer Website, wo es meist kein Problem ist die Website-Daten einfach zu jemandem anderen zu schicken und die Domain übernehmen zu lassen, ist das bei einem YouTube-Kanal nicht so einfach.

Im Folgenden schildere ich, wie du die YouTube-Kanal Inhaberschaft übertragen kannst und worauf du dabei achten musst.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

So kannst du die YouTube-Kanal Inhaberschaft übertragen

Jeder YouTube-Kanal ist mit einem Google-Konto verknüpft und das kann man nicht auf andere Personen übertragen. Aus diesem Grund kann man auch nicht einfach einen anderen Inhaber für einen YouTube-Kanal festlegen.

Stattdessen muss man die Inhaberschaft eines Kanals auf einen anderen Inhaber übertragen, der dann wiederum die Inhaberschaft des Vorbesitzers beendet.

Google Konto oder Brand Konto

Dabei gibt es grundsätzlich 2 unterschiedliche Voraussetzungen. Der YouTube-Kanal kann mit einem normalen Google-Konto oder einem sogenannten Brand-Konto verknüpft sein.

Ersteres ist für normale Personen, während das Brand-Konto für eine Marke, wie ein Unternehmen, ist. Der Hauptunterschied ist, dass ein Brand-Konto von mehreren Google-Konten verwaltet werden kann, was gerade bei größeren YouTube-Kanälen Sinn macht.

Um einen YouTube-Kanal zu übertragen, muss man ein Brand-Konto nutzen, denn nur so kann man einen neuen Administrator hinzufügen, den man dann zum neuen Inhaber machen kann.

Brand-Konto anlegen

Hast du noch kein Brand-Konto bei Google, dann ist das Anlegen sehr einfach.

Dazu meldest du dich bei deinem Google-Konto an und gehst oben rechts auf dein Profilbild und dann werden schon ggf. vorhandene Brand-Konten angezeigt.

Wenn du noch keines hast, dann klickst du auf „Einstellungen“. Würde hier der Punkt „Kanalmanager“ stehen, dann hättest du schon ein Brand-Konto.

Ist das nicht das Fall, dann klicke auf „Neuen Kanal erstellen“.

Das mag vielleicht verwirrend sein, weil du ja schon einen Kanal hast, aber so gehst du vor.

YouTube-Kanal Inhaberschaft übertragen - Brand-Konto

Nun gibst du den Namen des Brand-Kontos an und klickst auf „Erstellen“.

YouTube-Kanal Inhaberschaft übertragen - Brand Konto erstellen

Nach kurzer Wartedauer ist der Brand-Konto fertig. Nun musst du deinen bestehenden YouTube-Kanal zu diesem Brand-Konto umziehen. Dazu gehst du zu deinem richtigen YouTube-Kanal (über „Konto wechseln“ oben rechts) und dort zu den Einstellungen.

Unter dem Punkt „Erweiterte Einstellungen“ auf der linken Seite findest du dann die Option „Kanal zu einem Brand-Konto verschieben“.

YouTube-Kanal Inhaberschaft übertragen - Zu Brand Konto verschieben

Danach wählst du das Brand-Konto aus, zu dem du deinen YouTube-Kanal verschieben möchtest, also das gerade erstellte Brand-Konto.

Kanal-Inhaberschaft übertragen

Hast du deinen YouTube-Kanal mit einem Brand-Konto verknüpft, kannst du die Kanal-Inhaberschaft auf eine andere Person übertragen.

Dazu gehst du in die Einstellungen deines Kanals. Unter „Konto“ findest du den Punkt „Kanalmanager“. Dort klickst du auf „Manager hinzufügen oder entfernen“.

YouTube-Kanal Inhaberschaft übertragen - Kanalmanager

Unter „Berechtigungen verwalten“ kannst du dann einen neuen Nutzer einladen, der dann später der neue Inhaber werden soll. Dazu gibst du dessen eMail-Adresse ein, unter der dieser ein Google-Konto hat und wählst als Rolle „Inhaber“ aus.

YouTube-Kanal Inhaberschaft übertragen - Neue Inhaber

Allerdings muss dieser danach dann mindestens 7 Tage Inhaber sein, um zum „Primären Inhaber“ gemacht werden zu können. Dann aber ist die Inhaberschaft übertragen und der neue Inhaber kann dich als Nutzer entfernen.

Fazit

Die Übertragung der Inhaberschaft eines YouTube-Kanals ist also nicht ganz so simpel, aber insgesamt dennoch deutlich übersichtlicher, als das zum Beispiel bei einer Facebook-Seite der Fall ist.

Falls du Fragen zur Übertragung der YouTube-Kanal Inhaberschaft hast, dann hinterlasse gern einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert