YouTube-Ideen mit ChatGPT finden und mehr Möglichkeiten für YouTuber

YouTube-Ideen mit ChatGPT finden und mehr Möglichkeiten für YouTuber

Die KI ChatGPT hat in den letzten Wochen für großes Aufsehen gesorgt und auch für YouTube bietet diese spannende Möglichkeiten, um z.B. Video-Ideen zu finden.

Was ChatGPT genau ist und wie man diese KI als YouTuber auch für andere Dinge nutzen kann, darum geht es im Folgenden.

Zudem werfe ich eine Blick weit in die Zukunft und gehe der Frage nach, ob die KI vielleicht mal YouTuber überflüssig macht.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Was ist ChatGPT und was kann die KI?

Bei ChatGPT handelt es sich um einen Prototyp eines Chatbots. Dieser wurde speziell dafür designed, mit einer realen Person über einen Textchat zu interagieren.

Und das macht ChatGPT wirklich sehr gut. Die Sätze und Formulierungen sind sehr gut und wenn man es nicht wüsste, könnte man kaum erkennen, das kein richtiger Menschen hinter den Aussagen steckt.

Zudem ist die Wissensdatenbank beeindruckend. Man hat die KI mit Texten aus dem Internet, aber z.B. auch Büchern trainiert und in den meisten Fällen sind die Antworten sinnvoll und gut. Zumal es wohl Mechaniken gibt, die verhindern, dass schädliche oder irreführende Antworten gegeben werden.

Doch wenn man sich länger mit ChatGPT beschäftigt, dann fällt auf, dass die eigentlichen Inhalte etwas durchwachsen sind. So funktioniert es z.B. sehr gut Programmierung durch ChatGPT durchführen zu lassen. Das ist beeindruckend. Genau wie die Frage nach historischen Daten und Zusammenhängen.

Die KI schwächelt jedoch bei Prognosen und kreativeren Aussagen, was auch nicht verwunderlich ist, denn sie greift natürlich auf bestehendes Wissen zurück. Und auch da ist ihr Wissen begrenzt, so dass sie in speziellen Nischen dann doch an ihre Grenzen kommt. Auch Beispiele, Meinungen, Erfahrungen und ähnliches fehlt natürlich.

Und so hat man dann doch häufig eher generelle Aussagen und blumige Umschreibungen. Wie bei Menschen halt.

Dennoch zeigt ChatGPT sehr gut, was da in Zukunft auf uns zukommt. Doch ich bin generell eher ein positiver Mensch und sehe vor allem die Chancen und Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben.

So kannst du ChatGPT nutzen, um Video-Ideen zu finden

Für YouTuber bietet ChatGPT eine interessante Möglichkeit Ideen für neue Videos zu generieren.

Dazu gibt man auf der Website des Services einfach z.B. folgendes ein: „Generiere 10 Ideen für Videos über Berlin“. Die KI braucht dann je nach aktueller Auslastung mehr oder weniger Zeit, um Ergebnisse zu liefern.

Bei meinem Test kam folgendes heraus:

– Ein Rundgang durch die historischen Sehenswürdigkeiten Berlins, wie das Brandenburger Tor, den Reichstag und Checkpoint Charlie.
– Eine Tour durch Berlins Street Art Szene, einschließlich Interviews mit Künstlern und einem Blick hinter die Kulissen der Entstehung der Kunstwerke.
– Ein Video über die verschiedenen ethnischen Viertel Berlins, einschließlich Kreuzberg, Neukölln und Wedding, mit Einblicken in die Kultur und den Alltag der Bewohner.
– Eine Dokumentation über die Berliner Mauer und ihre Geschichte, einschließlich Interviews mit Zeitzeugen und Archivmaterial.
– Ein Video über die Nachtleben-Szene Berlins, einschließlich Clubtouren und Interviews mit Clubbesitzern und DJ’s.
– Ein Reiseführer-Video, das Tipps für die besten Orte zum Essen, Trinken und Einkaufen in Berlin gibt.
– Ein Video über die Berliner Kunstszene, einschließlich Interviews mit Künstlern und Einblicken in die Arbeit von Galerien und Museen.
– Ein Video über die Geschichte und die Gegenwart der Berliner LGBTQ+ Community, einschließlich Interviews mit Aktivisten und Einblicken in die Szene.
– Ein Video über die Architektur Berlins, einschließlich einer Tour durch berühmte Gebäude und Interviews mit Architekten.
– Ein Video über die grüne Seite Berlins, einschließlich Parks, Wälder und Seen, sowie Interviews mit Umweltaktivisten und Naturliebhabern.

Das sieht schon mal nicht schlecht aus, zumal man einfach anklicken kann, dass die Antwort neu generiert werden soll und schon bekommt man oft etwas andere Antworten. Oder man gibt „mehr Details“ ein und bekommt noch weitere Inhalte.

Und man kann natürlich noch viel spezifischer fragen, so dass man dadurch sehr schnell Video-Ideen sammeln kann. Dazu habe ich folgendes gefragt: „Generiere 10 Ideen für Videos über das Brandenburger Tor in Berlin“

– Ein historisches Video über die Entstehung und Bedeutung des Brandenburger Tors, einschließlich Archivmaterial und Interviews mit Historikern.
– Ein Video über die Restaurierung und den aktuellen Zustand des Brandenburger Tors, einschließlich Interviews mit Restauratoren und Architekten.
– Ein Video über die verschiedenen Veranstaltungen und Feierlichkeiten, die am Brandenburger Tor stattfinden, einschließlich Silvesterfeiern und dem Neujahrskonzert.
– Ein Video über die Symbolik des Brandenburger Tors, einschließlich Interviews mit Künstlern und Wissenschaftlern.
– Ein Video über die Rolle des Brandenburger Tors in der deutschen Geschichte, einschließlich Interviews mit Zeitzeugen und Historikern.
– Ein Video über die verschiedenen Perspektiven auf das Brandenburger Tor, einschließlich einer Tour durch die Umgebung und Interviews mit Fotografen.
– Ein Video über die verschiedenen Legenden und Mythen, die sich um das Brandenburger Tor ranken.
– Ein Video über die Bedeutung des Brandenburger Tors für die Stadt Berlin und ihre Bewohner, einschließlich Interviews mit Einheimischen und Touristen.
– Ein Video über die Sicherheitsmaßnahmen rund um das Brandenburger Tor und wie sie die Erfahrung von Besuchern beeinflussen.
– Ein Video über die verschiedenen Events und Aktivitäten, die am Brandenburger Tor stattfinden, einschließlich Konzerte, Paraden und Sportveranstaltungen.

Video-Script generieren lassen

Doch das ist nicht alles, denn man kann noch weitere Fragen stellen, die für YouTuber interessant sind. Wie z.B. nach einem Script für ein Video, dass ChatGPT generiert und das man theoretisch nur noch ablesen muss, inkl. Regieanweisungen.

Hier die Antwort auf die Anfrage: „Schreibe ein YouTube Script über den Besuch des Brandenburger Tors“:


[Intro Music & Titel]

[Host]: Willkommen zurück zu unserem YouTube-Kanal! Heute werden wir euch mit auf eine Reise durch die Geschichte Berlins nehmen, und zwar zum berühmtesten Wahrzeichen der Stadt – dem Brandenburger Tor.

[Cut zu Aufnahmen des Tors]:

[Host]: Das Brandenburger Tor ist eines der ältesten und bedeutendsten Bauwerke Berlins. Es wurde im 18. Jahrhundert erbaut und diente als Eingangstor zur Stadt. Im Laufe der Jahre hat es viele Veränderungen durchgemacht, von Kriegen bis hin zur Wiedervereinigung Deutschlands.

[Cut zu Aufnahmen von historischen Ereignissen]:

[Host]: Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Tor schwer beschädigt, aber nach dem Krieg wurde es wieder aufgebaut und dient heute als Symbol für die Wiedervereinigung Deutschlands. Es ist auch ein beliebter Ort für Touristen aus der ganzen Welt, die die Geschichte und den Charme Berlins erleben möchten.

[Cut zu Aufnahmen von Touristen]:

[Host]: Wenn ihr das Brandenburger Tor besuchen möchtet, empfehlen wir euch, frühzeitig zu kommen, um die Menschenmassen zu vermeiden. Es lohnt sich auch, eine Führung zu buchen, um mehr über die Geschichte und Bedeutung des Tors zu erfahren.

[Outro Music & Call to Action]:

[Host]: Vielen Dank, dass ihr uns auf dieser Reise durch die Geschichte Berlins begleitet habt. Vergesst nicht, eure Erfahrungen mit uns zu teilen und uns in den Kommentaren zu sagen, ob ihr das Brandenburger Tor bereits besucht habt oder es vorhabt zu besuchen. Bis zum nächsten Mal, auf Wiedersehen!

Das ist schon recht beeindruckend, wie ich finde, wenn auch echt kurz. Aber da ist sicher noch mehr möglich. Allerdings sollte man hier vorsichtig sein, denn menschliche Kreativität und eigenen Stil kann die KI nicht ersetzen. Und einen erfolgreichen YouTube-Kanal baut man vor allem dadurch auf, dass man einzigartige und persönliche Inhalte bietet.

Weitere Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT für YouTuber

Weiterhin ist es möglich nach Kanal-Ideen, nach einem passenden Titel für das Video und sogar nach dem idealen Thumbnail zu fragen.

So generiert ChatGPT z.B. 10 Video-Titel über den Grand Canyon:


– „Die atemberaubende Schönheit des Grand Canyon“
– „Ein unvergesslicher Besuch im Grand Canyon National Park“
– „Die geologische Vielfalt des Grand Canyon“
– „Abenteuer im Grand Canyon: Wanderungen und Rafting“
– „Erkunden Sie den Grand Canyon aus der Luft“
– „Die Geschichte des Grand Canyon: von der Eiszeit bis heute“
– „Die Tier- und Pflanzenwelt des Grand Canyon“
– „Ein Tag im Grand Canyon: Tipps und Tricks“
– „Der Grand Canyon im Winter: Ein atemberaubender Anblick“
– „Der Grand Canyon im Sonnenuntergang: Ein unvergessliches Erlebnis“

Und wenn man noch Tipps benötigt, wie das Thumbnail aussehen könnte, dann fragt man einfach das Folgende: „Generiere 10 YouTube Thumbnails über den Grand Canyon“:


– Ein Panorama-Foto des Grand Canyon mit einem Wanderer im Vordergrund
– Ein Bild des Sonnenuntergangs über dem Grand Canyon mit dem Schriftzug „Abenteuer im Grand Canyon“
– Ein Bild von einem Wasserfall im Grand Canyon mit der Überschrift „Die Schönheit des Grand Canyon“
– Ein Bild von einer Aussichtsplattform im Grand Canyon mit der Überschrift „Erleben Sie die Aussicht des Grand Canyon“
– Ein Bild von einer Wandergruppe im Grand Canyon mit der Überschrift „Entdecken Sie den Grand Canyon zu Fuß“
– Ein Bild von einem Flug über den Grand Canyon mit der Überschrift „Der Grand Canyon aus der Luft“
– Ein Bild von einem Sonnenaufgang im Grand Canyon mit der Überschrift „Ein unvergesslicher Morgen im Grand Canyon“
– Ein Bild von Tieren im Grand Canyon mit der Überschrift „Die Tierwelt des Grand Canyon“
– Ein Bild von einer Camping-Ausrüstung vor dem Grand Canyon mit der Überschrift „Camping im Grand Canyon: Tipps und Tricks“
– Ein Bild von einem Bootsausflug auf dem Colorado River im Grand Canyon mit der Überschrift „Rafting im Grand Canyon“

Natürlich gibt die KI auch hier Text aus und keine Bilder, aber damit bekommt man viele Ideen.

Immer noch fehleranfällig!

Auch wenn es heißt, dass Fehlinformationen vermieden werden, ist die KI (noch) nicht perfekt. Ich habe sie z.B. gebeten, ein YouTube Script über das Spiel des Jahres 2010 zu schreiben.

Schon der Titel zeigt, dass die Antwort nicht korrekt ist: „Das Spiel des Jahres 2010 – Die Siedler von Catan“. Das ist natürlich falsch.

Hier muss man also auch sehr aufpassen und sollte die KI lediglich dazu nutzen Ideen zu generieren und Inspiration zu bieten. Keinesfalls sollte man damit einfach Texte generieren lassen und 1:1 veröffentlichen.

Macht die KI in Zukunft YouTuber überflüssig?

Die Antworten sind schon sehr beeindruckend. Man bekommt sehr viele Ideen und Tipps, die man nutzen kann. Das hilft vielen YouTubern auf jeden Fall weiter und das sehe ich positiv.

Gerade die Generierung eines ganzen Scripts für ein kurzes Video ist krass und zeigt, welches Potential darin steckt.

Da stellt sich die Frage, ob die KI irgendwann die YouTuber selber überflüssig machen könnte?

Auf absehbare Zeit sehe ich da aber keine Gefahr, denn auch wenn das schon recht beeindruckend ist, so basieren die Antworten der KI auf realen Texten von Menschen. Zum einen benötigt die KI also auch in Zukunft den Input von Menschen und kann selbst keine eigenen neuen Inhalte kreieren oder kreativ werden.

Zum anderen ist Video nochmal was ganz anderes als Text. Und drittens kommt es immer noch auf Persönlichkeit und eigenen Stil an. Das ist ebenfalls etwas, was so eine KI nicht ersetzen kann. Beispiele, Humor, Anekdoten, Erfahrungen und so weiter kann sie nicht bieten.

Es wird sicher gerade im Textbereich teilweise KI-Konkurrenz für Autoren geben. Gerade was News angeht, Anleitungen oder ähnliches. Doch auch da wird es weiterhin gute und kreative Autoren brauchen, um wirklich hochwertige, neue und besondere Inhalte zu erschaffen.

Aber die KI zeigt auch, dass ganze Branchen wackeln könnten und bestimmte Services ggf. überflüssig werden. So kann man z.B. eine automatisierte Transkription von Videoinhalten damit vornehmen. Text-Börsen wir textbroker.de müssen sich ebenfalls warm anziehen und selbst bei Google klingeln die Alarmglocken.

Für YouTuber ist die KI jetzt und auch in nächsten Generation sicher keine Bedrohung, sondern eher ein nützliches Hilfsmittel für Inspiration, Ideenfindung und Optimierung. Ganz darauf verlassen und sein Geschäftsmodell darauf aufbauen sollte man aber nicht, denn ChatGPT wird nicht dauerhaft frei verfügbar sein.

Wie seht ihr die Möglichkeiten von ChatGPT für YouTuber?

Seht ihr Probleme dadurch in der Zukunft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert