YouTube Kanal erstellen mit KI - 5 Schritte Praxis-Beispiel

YouTube Kanal erstellen mit KI – 5 Schritte Praxis-Beispiel

Einen neuen YouTube-Kanal zu erstellen fällt vielen schwer, aber mit Hilfe verschiedener KI-Tools kann man das Schritt für Schritt in kurzer Zeit umsetzen.

Im folgenden Praxis-Beispiel zeige ich, wie man mit ChatGPT und anderen KI-Tools einen komplett neuen YouTube-Kanal erstellen kann, inklusive Bilder.

Wie findest du die Idee, einen YouTube-Kanal nur mit KI-Tools zu erstellen?

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

YouTube Kanal erstellen mit KI – 5 Schritte Praxis-Beispiel

Die Fortschritte der KI-Tools sind schon beeindruckend. Das gilt sowohl für ChatGPT, das ja in aller Munde ist, aber auch zum Beispiel für Bilder-KIs.

Mit der Hilfe solcher Tools kann man innerhalb kurzer Zeit einen interessanten neuen YouTube-Kanal aufbauen.

Dabei unterstützt die KI zum einen mit kreativen Ideen. Aber auch bei der konkreten Erstellung von Inhalten für den YouTube-Kanal können KI-Tools genutzt werden.

YouTube Kanal Typ

Bevor du loslegst, solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Art Kanal du grundsätzlich erstellen möchtest.

Für mein Beispiel habe ich mich für das YouTube Shorts Format entschieden. Ich werde also Kurzvideos mit bis zu 60 Sekunden auf dem Kanal veröffentlichen, was den Vorteil hat, dass man diese ebenfalls recht einfach mit Hilfe von KI-Tools erstellen kann.

Legen wir also los.

  1. Kanal-Thema

    Als erstes brauchen wir ein Thema für unseren neuen YouTube-Kanal. Hier kann ChatGPT helfen. Ich gebe etwas ein, wie Liste 50 kreative YouTube Nischen auf, auf denen Videos mit maximal 60 Sekunden erscheinen sollen.

    Hier ist ein Ausschnitt aus dem Ergebnis:

    VouTube-Kanal - Ideen von KI

    Die Liste war schon sehr spannend und natürlich hätte ich ChatGPT bitten können noch weitere Themen-Ideen auszuspucken. Aber ich fand den Vorschlag „Sammlungen von kuriosen und interessanten Fakten“ sehr gut. Das liebe ich selbst und hier gibt es sicher unendlich viel potentiellen Content.

    Je nachdem, wie intensiv du den YouTube-Kanal später weiter betreiben willst (also ob du selbst Videos aufnimmst, oder diese ebenfalls von einer KI generieren lässt), solltest du hier auch danach gehen, wie groß dein eigenes Interesse an dem Thema ist. Selber Videos zu einem Thema zu machen, dass einen nicht interessiert, wird schwer.

    Nun solltest du versuchen bei deinem Kanalthema noch einen besonderen Kniff oder eine andere Herangehensweise zu finden, als bestehende Kanäle. Das hilft sehr dabei noch mehr aufzufallen.

    Ich habe ChatGPT deshalb gefragt: liste 50 Abwandlungen von „Sammlungen von kuriosen und interessanten Fakten“ auf. Das hat viele speziellere Ideen für das Kanal-Thema gebracht:

    VouTube-Kanal - Speziellere Ideen von KI

    Am Ende habe ich mich für „Kuriose und geheime Fakten über Länder und Kulturen“ entschieden. Das finde ich selbst spannend und es lässt relativ viel Spielraum.

  2. Kanal-Name

    Im nächsten Schritt brauchen wir einen Kanal-Namen, der zum Thema passt. Dafür nutze ich ebenfalls ChatGPT und frage liste 50 spannende Namen für einen YouTube-Kanal über geheime und kuriose Fakten zu Ländern der Welt auf.

    Am Ende habe ich mich für „Geheimnisvolle Welt“ entschieden.

    Du solltest zumindest kurz in YouTube prüfen, ob der Kanal-Name schon vergeben ist. Spätestens bei der Erstellung des Kanals merkst du das dann aber.

    Und generell solltest du sicherstellen, dass du keine Markenrechte mit dem Namen verletzt.

  3. Kanal-Text

    Einen kurzen Beschreibungstext für den YouTube-Kanal benötigen wird ebenfalls. Dazu habe ich erstmal das hier eingegeben bei ChatGPT: Schreibe aus der Ich-Perspektive eine aufregende Bio über einen YouTube-Kanal, der kuriose und geheime Fakten über Länder und Kulturen veröffentlicht.

    Nach etwas Anpassung ist das hier entstanden:
    Hallo! Ich war schon immer fasziniert von der Welt und ihren unzähligen Geheimnissen. Die Idee, meine Entdeckungen mit der Welt zu teilen und die Menschen auf eine Reise durch die geheimnisvollen Seiten der Welt mitzunehmen, führte schließlich zur Gründung des Kanals „Geheimnisvolle Welt“. Ich wollte die Welt auf eine epische Reise durch die geheimnisvollen Seiten der Welt mitnehmen. Jedes Video ist mit atemberaubenden und aufregenden Fakten gefüllt, die dich fesseln und begeistern werden.

    Von den faszinierenden Geheimnissen der ägyptischen Pyramiden über die rätselhaften Statuen auf der Osterinsel bis hin zu den versteckten Schätzen der Maya – der Kanal „Geheimnisvolle Welt“ bringt dir die spannendsten Fakten und Geschichten aus der ganzen Welt näher. Lass dich von uns mitnehmen und entdecke die geheimnisvollen Seiten der Welt!

    Das ist vielleicht etwas dick aufgetragen, aber hey, wir wollen ja auffallen.

  4. Kanalbild & Banner

    Jetzt haben wir alle Texte, die wir für den Kanal erstmal brauchen. Kommen wir zu den Bildern.

    Es gibt unzählige KI-Tools für die Bildgenerierung. Ich habe gute Erfahrungen mit Leonardo.ai gemacht, aber es gibt zum Beispiel auch Stable Diffusion oder Dall-E 2. Letztere ist ebenfalls on Open AI, wie ChatGPT.

    Dazu habe ich folgendes bei leonardo.ai eingegeben: geheimnisvolle Fakten aus aller Welt. Die Ergebnisse waren sehr durchwachsen. Einen guten Prompt für ein Image-KI-Tool zu finden, ist gar nicht so leicht.

    Ich habe es mit verschiedenen Prompts bei leonardo.ai probiert und am Ende dann ein Ergebnis gefunden, das ich gut fand.

    YouTube Kanal - Bilder KI

    Das generierte Bild wirkt einfach geheimnisvoll.

  5. YouTube Banner Text

    Auf dem Kanal-Banner sollte zudem ein Text stehen, der interessant ist und die Besucher zum Abonnieren anregt.

    Dazu habe ich bei ChatGPT folgendes eingegeben: YouTube Banner Text über das Abonnieren eines Kanals mit geheimen Fakten aus aller Welt

    Das kam heraus:
    Entdecke geheime Fakten aus aller Welt – Wissen, das dich staunen lässt! Klicke jetzt auf ‚Abonnieren‘ und staune!

Damit haben wir erstmal alle notwendigen Elemente, um einen neuen YouTube-Kanal zu erstellen. Die KI hat gute Arbeit geleistet, wie ich finde.

Und hier ist das Ergebnis:

YouTube Kanal aufbauen mit KI - Praxis-Beispiel

YouTube Kanal erstellen mit KI – Videos?

Nachdem der Kanal Geheimnivolle Welt nun online ist, geht es im zweiten Teil um die Erstellung von Short-Videos mit Hilfe von KI-Tools.

Dabei sammle ich Video-Ideen, lasse Texte für maximal 60 Sekunden generieren und lasse eine KI-Stimme die Videos einsprechen.

Falls ihr Fragen, Ideen oder Probleme habt, hinterlasst einfach einen Kommentar und ich helfe gern weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert