YouTube Gaming Kanal: 1. Planung [Praxis-Beispiel]

Gaming YouTube-Kanal starten: 1. Planung [Reales Praxis-Beispiel]

Ich hatte mal wieder Lust einen neuen YouTube-Kanal zu starten und habe ich mich für einen Gaming Kanal entschieden, denn ich liebe seit meiner Jugend Strategiespiele am Computer.

In diesem Artikel gehe ich darauf ein, wie ich bei der Planung meines neuen Gaming Kanals vorgegangen bin und schildere Erfahrungen, sowie Best Practices.

In den weiteren Artikel in den kommenden Wochen und Monaten geht es dann um den weiteren Aufbau und den Betrieb des Kanals. Zudem zeige ich natürlich, wie sich der Kanal entwickelt.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Planung meines YouTube Gaming Kanals

Das Thema eines neuen YouTube-Kanals ist wichtig, aber nicht die einzige Entscheidung, die man in der Planung treffen muss.

Grundsätzlich war mir zu Beginn klar, dass es ein Gaming Kanal werden wird, da ich nicht nur selbst gern Let’s Plays schauen, sondern auch schon das Thema „Strategiespiele am PC“ feststand.

Dabei habe ich mir zudem überlegt, wie dieser grundsätzlich ausgerichtet werden soll. Eher hilfreich oder eher unterhaltsam. Natürlich kann man beides kombinieren und das wird bei mir auch so sein.

Gaming-Genre auswählen

Wenn du zwar planst einen Gaming Kanal auf YouTube zu starten, aber noch nicht so genau weißt, welches Gerne oder gar welche Spiele du spielen möchtest, dann solltest du 2 Dinge bei der Wahl des Spiele-Genres beachten.

  1. Was dir Spaß macht!

    Das wichtigste ist, dass du ein Genre auswählst, das du einfach gern spielst. Du wirst sehr viel Zeit damit verbringen zu spielen und das funktioniert auf Dauer nur, wenn du wirklich Spaß dabei hast.

    Das merken dann natürlich auch deine Zuschauer.

  2. Was Zuschauer-Potential besitzt

    Da wir aber nicht einfach Videos nur für uns machen, sollte es auch ein gewisses Zuschauer-Potential geben. Dazu kann man schauen, was andere YouTube-Kanäle bzw. einzelne Videos zu einem Genre bzw. zu konkreten Spielen für Aufrufzahlen haben.

Im Idealfall passt beides zusammen. Man wählt ein Spiele-Genre, das man sehr gern spielt und es gibt zudem eine relativ große Zuschauergruppe, die sich dafür interessiert.

Dabei ist es allerdings wichtig, dass man seine Nische findet, denn einfach dasselbe machen, wie die großen und etablierten YouTube-Kanäle, wird kaum klappen. Stattdessen ist es wichtig etwas Besonderes zu machen, das es so noch nicht gibt. Das zieht viele Zuschauer an.

Ich habe nicht lange für diesen Schritt gebraucht, da ich schon ziemlich genau wusste, was ich spielen möchte. Überwiegend historische Strategiespiele, vor allem Grand Strategy Titel. Das ist eine große Leidenschaft von mir und dafür gibt es auch eine Zuschauergruppe. Die ist sicher viel kleiner, als die für Fortnite und Co., aber auch ganz ordentlich.

Am Ende der Wahl des Genres steht dann die Wahl des Kanal-Namens, der passend sein sollte.

Ich habe mich für Abenteuer Strategiespiele entschieden, da ich ja schon einen Kanal „Abenteuer Brettspiele“ habe und ich das einfach einen passenden Namen finde.

Welche Spiele spielen?

Die nächste grundlegende Entscheidung ist die, ob man sich auf nur ein Spiel konzentriert oder verschiedene Spiele spielt.

Ein einziges Spiel erlaubt einen starken Fokus und man spricht damit eine sehr genaue Zielgruppe an. Zudem kann man sich in dieser Nische oft einfacher etablieren und Zuschauer werden häufiger zu Abonnenten.

So gibt es zum Beispiel viele YouTuber, die ausschließlich Escape from Tarkov spielen und damit eine treue Community aufgebaut haben.

Ich habe mich aber dafür entschieden verschiedene Strategiespiele zu spielen, die allerdings Ähnlichkeiten haben. Wie schon geschrieben sind diese meist historisch und haben eher einen Grand Strategy Ansatz. Sci-Fi oder Fantasy wird es sicher auch mal geben. Echtzeitstrategie wohl eher nicht.

Ein Grund für diese Entscheidung ist, dass ich gern was Neues spiele und außerdem plane News und Top Listen als Videos zu veröffentlichen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man verschiedene Spiele spielt.

Aber wie schon geschrieben, sollte man sich auf Spiele aus der gewählten Nische konzentrieren, so dass man eine bestimmte Zielgruppe anspricht. Keinesfalls sollte man zu unterschiedliche Spiele-Arten in einem YouTube-Kanal drin haben. Das verwirrt nicht nur die Zuschauer, sondern auch YouTube.

Natürlich gibt noch viel mehr Strategiespiele, wie Städtebuilder, Sport-Manager etc, aber die kommen evtl. später, mal schauen.

Content Ideen für meinen Gaming Kanal

Im nächsten Schritt habe ich mir Content Ideen für meinen neuen Kanal überlegt.

Also welche Arten von Videos ich veröffentlichen möchte. Let’s Plays von Strategiespielen in halbstündigen Folgen waren dabei gesetzt.

Zudem habe ich weitere Video-Ideen gesucht, die passen würden. Dabei habe ich unter anderem in meine eigenen Artikel-Serie 100 Video-Ideen reingeschaut und weitere Tricks genutzt.

So habe ich mir natürlich auch meine Konkurrenz-Kanäle angeschaut, deutsche und englische.

Bei mir wird es früher oder später die folgenden weiteren Video-Formate geben:

  • Beta-Einblicke in neue Strategiespiele
  • News (Gerüchte) aus der Strategiespiel-Szene
  • Top Listen
  • Was wurde aus … ?

Des weiteren habe ich überlegt, welches Spiel ich als erstes spielen werde und habe mich dann für Knights of Honor II entschieden, weil ich es toll finde und es nicht so häufig auf YouTube gespielt wird.

Hier ist das erste Video meiner ersten Let’s Play Reihe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wem es übrigens schwer fällt Video-Ideen zu finden, kann auch mal ChatGPT ausprobieren.

2 weitere Video-Arten, die bei YouTube eine große Rolle spielen, sind Shorts und Live-Streams. Ob ich Shorts hier mal einsetzen werde, weiß ich noch nicht. Das muss sich dann irgendwie ergeben.

Live-Streams plane ich für die Zukunft auf jeden Fall, denn ob ich die Strategiespiele nun offline spiele und aufnehme oder sie live spiele und danach noch in einzelnen Folgen als Videos veröffentliche, macht keinen großen Unterschied. Und so kann ich 2 Arten von Zuschauern abholen.

Inhaltsplan erstellen

Zu guter Letzt habe ich mir schon mal einen groben Inhaltsplan erstellt, um zu planen, wie oft ich Videos veröffentlichen werde.

Let’s Play Folgen von ca. einer halben Stunde sind ja sehr einfach zu produzieren und auch der Videoschnitt und Upload geht (unter anderem dank Glasfaser) schnell. Also habe ich mich erstmal dafür entschieden jeden Tag ein neues Video zu veröffentlichen.

Dabei spiele ich das aktuelle Strategiespiel 3-4 Stunden am Stück und habe danach genug Material für 6-8 Folgen. Zudem habe ich mir überlegt parallel 2 Spiele zu spielen und deren Videos abwechselnd zu veröffentlichen.

Als Upload-Zeit habe ich derzeit ca. 17 Uhr ausgewählt, da ich gemerkt habe, dass viele nach der Arbeit oder der Schule gern YouTube schauen und dann passt das ganz gut.

Ob der Inhaltsplan und die Upload-Zeit so bestehen bleibt, werden wir sehen. Ich werde bei steigenden Aufrufzahlen meiner Videos mal in die YouTube-Statistiken schauen und analysieren, wie gut es läuft und was ich verbessern kann. Dazu dann aber sicher später mal mehr.

So geht es mit meinem Gaming Kanal weiter

In diesem Artikel habe ich die grundlegenden Planungen meines neuen Gaming Kanals auf YouTube beschrieben.

Im nächsten Praxis-Beispiel Artikel gehe ich darauf ein, welche Technik und Software bei meinem Gaming Kanal zum Einsatz kommt und warum.

Falls ihr Fragen, Ideen oder Anregungen habt, dann hinterlasst gern einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert