Mein Weg zum Twitch Streamer

Mein Weg zum Twitch Streamer

Über eine sehr lange Zeit habe ich Videos auf YouTube veröffentlicht, aber nun wollte ich selbst auf Twitch streamen. Also habe ich im März 2023 angefangen meinen eigenen Twitch-Kanal aufzubauen und angefangen zu streamen.

Wie mein Weg zum Twitch Streamer verlaufen ist, welche Erfahrungen ich sammeln konnte und welche Herausforderungen ich überwinden musste, erfährst du in dieser Artikelserie. Dabei gehe ich in dieser Artikelserie unter anderem darauf ein, wie sich mein Kanal entwickelt und wie ich in nur 3 Wochen Twitch-Affiliate geworden bin.

Doch am Anfang steht erstmal die Planung und die Vorbereitung.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Mein Weg zum Twitch Streamer

Früher habe ich zum Beispiel Giga Games geschaut und das war so etwas ähnliches, halt nur im klassischen Fernsehen.

Doch mit Rocket Beans TV habe ich angefangen auch viel live bei YouTube zu schauen. Nach und nach bin ich aber immer häufiger zu Twitch gewechselt, weil es einfach eine schöne Erfahrung ist, nebenbei dem einen oder anderen Streamer zuzuschauen.

Und so wuchs mit der Zeit mein Wunsch, selber zu streamen. Das ist allerdings mit technischem und zeitlichem Aufwand verbinden, so dass ich lange davor zurückgeschreckt bin.

Aber nun habe ich im März 2023 den Schritt gewagt und streame seitdem 2 mal in der Wochen Abends.

Twitch Streamer - Start vom Twitch-Kanal

Eine kleine Nische

Allerdings habe ich mir kein Fortnite oder ein anderes bekannten Videospiel dafür ausgesucht. Ich bin seit langer Zeit wieder großer Brettspiel-Fan und betreibe unter anderem eine Website dazu.

Da hat es sich natürlich angeboten einen Twitch-Kanal rund um Brettspiele aufzubauen. Allerdings ist diese Nische recht klein.

Bei Twitch haben lediglich rund 170.000 Menschen die Kategorie „Board Games“ abonniert, während z.B. Escape from Tarkov 4,8 Mio. Follower. Bei Fortnite sind es sogar 87,9 Mio. Follower.

Nur ein Bruchteil davon ist natürlich online und so ist es selbst bei englischsprachigen Twitch-Kanälen über Brettspiele normal, dass da nur ein paar Dutzend Zuschauern dabei sind.

Meine ersten Schritte

Bevor ich das erste mal gestreamt habe, gab es natürlich noch einiges vorzubereiten.

So musste ich mich natürlich um die Technik kümmern und auch die Software vorbereiten.

Aber ich musste mir auch Gedanken über die Inhalte meines Streams machen.

Streaming-Setup

Mein Streaming-Setup war kein großer Aufwand.

Da ich bereits seit langem YouTube-Videos aufnehme, hatte ich bereits ein funktionierendes Technik-Setup mit 2 Sony ZV-1 Kameras und einem Blue Yeti Mikrofon.

Zu meinem aktuellen Setup kommt bald ein Artikel.

YouTube Studio - Videokamera

OBS Studio

Und auch OBS Studio hatte ich bereits seit langem im Einsatz. Hier musste ich dann nur ein paar weitere Einstellungen vornehmen, die Overlays einrichten und die Verbindung zu meinem Twitch-Kanal hinterlegen.

Das war alles in allem auch kein Problem, aber in einem separaten Artikel gehe ich da nochmal genauer drauf ein.

OBS Studio Streaming Software

Overlays

Etwas Neues waren dagegen die Overlays für mich. Diese werden ja von vielen Streamern genutzt, um z.B. bestimmte Informationen, die Facecam oder auch Alerts anzuzeigen.

Hier habe ich den Rat anderer Streamer befolgt und nicht zu viel Zeit investiert. Ich habe in den kostenlosen Streamelements-Overlays geschaut, welches Overlay mir gefällt und darin dann mein Logo und meine Social Network Handles eingebaut. Das war es dann auch schon.

Auch dazu schreibe ich in Kürze etwas mehr.

Inhalte

Das wichtigste waren dann natürlich die Inhalte. Was sollte ich streamen?

Zum einen natürlich neue Brettspiele. Ich bekomme als Reviewer immer wieder neue Brettspiele und kaufen mir auch viele. Zudem kommen immer wieder Crowdfunding*-Projekte an.

Aber das ist aufwändig und einen ganzen Abend damit zu füllen nicht immer ideal/machbar. Also ist ein zweites Standbein das Streamen von BoardGameArena Partien. Das ist eine Online-Plattform, auf der man hunderte moderner Brettspiele gegen Menschen auf der ganzen Welt im Browser spielen kann. Das tolle dabei ist, dass ich mit meinen Zuschauern problemlos auf BGA zusammen spielen kann.

Board Game Arena

Hinzu kommen dann auch noch andere Dinge, wie Crowdfunding-Vorstellungen, Unboxings oder einfach nur das Quatschen über aktuelle News aus der Brettspiel-Welt. Damit geht der Streaming-Abend überraschend schnell rum.

Termine

Die letzte Planung war dann der Termin, bzw. die Termine. Ich bin selbstständig und habe Familie. Da ist es nicht möglich täglich zu streamen und das möchte ich auch gar nicht. Es soll ein Hobby bleiben und nicht zum Stress werden.

Deshalb habe ich mich erstmal dafür entschieden 2 mal in der Woche zu streamen. Mittwoch und Sonntag jeweils um 19 Uhr.

Kanal-Aufbau

Das waren die Vorbereitungen für meinen Twitch-Kanal, naja, fast alle. Eine wichtige Sache fehlte noch und das war mein Twitch-Kanal selbst.

Im nächsten Artikel dieser Artikelserie schildere ich, wie ich meinen Twitch-Kanal aufgebaut und gestaltet habe. Und dann ging es endlich los mit den Streams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert