Betrug auf YouTube: Identitätsdiebstahl, Deep-Fakes und mehr - So schützt du dich!

Betrug auf YouTube: Identitätsdiebstahl, Deep-Fakes und mehr – So schützt du dich!

Leider ist auch YouTube keine sichere Plattform. Betrug ist auf YouTube regelmäßig anzutreffen und deshalb ist es wichtig, dass du dich und deine Zuschauer davor schützt.

Im Folgenden stelle ich beliebte Betrugs-Maschen auf YouTube vor, wie Identitätsdiebstahl, Deep-Fakes und mehr. Dazu zeige ich auch Beispiele.

Zudem erfährst du, wie du diese verhindern bzw. dagegen vorgehen kannst.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Betrug auf YouTube

Es ist nicht überraschend, dass auf YouTube versucht wird zu betrügen. Wo Reichweite ist (also viele Nutzer), da gibt es auch Betrug.

Leider gibt es auf YouTube einige Betrugs-Maschen, die seit längerem bekannt sind, aber immer noch funktionieren. Aber auch neue Probleme und Betrugsversuche tauchen immer wieder auf.

Dabei stehen teilweise die YouTuber selber im Visier der Betrüger, oder aber deine Zuschauer.

Identitätsdiebstahl

Ein großes Problem ist der Identitätsdiebstahl auf YouTube. Dabei geht es gar nicht darum, dass jemand deinen Account hackt.

Stattdessen werden automatisiert Fake-Accounts erstellt, die vom Namen her leicht mit dem Kanal-Namen verwechselt werden können. Also z.B. nur ein Buchstaben gedreht oder etwas zusätzliches zum korrekten Kanal-Namen.

Diese Fake-Accounts antworten dann automatisch auf Kommentare der Zuschauer und teilen diesen z.B. mit, dass sie etwas gewonnen haben, was natürlich nicht stimmt. Schreibt man diese dann per Telegram oder WhatsApp an (oder teilweise soll man auch anrufen), dann wird in der Regel die Überweisung von Geld gefordert, damit der Gewinn versendet werden kann.

Das ist natürlich alles Fake und wenn man das Geld überweist, bekommt man nichts.

Solche Betrügereien finden vor allem bei größeren Kanälen statt, wo man als Betreiber gar nicht mehr die Kommentare überblicken und kontrollieren kann.

So gibt es unter anderem Berichte von CreepyPastaPunch und Tolarian Community College über solche Betrügereien.

Wie kann man sich gegen Identitätsdiebstahl auf YouTube schützen?
Zum einen sollte man nicht einfach alle Kommentare automatisch zulassen. Unter „Einstellung > Standardeinstellungen für Uploads“ kann man unter „Kommentare und Bewertungen“ die Option „Potentiell unangemessene Kommentare zur Überprüfung zurückhalten“ aktivieren. Und wenn man es noch strenger möchte, sollte man den Haken bei „Strengen Modus aktivieren“ setzen.

Betrug auf YouTube: Identitätsdiebstahl - Kommentar-Spam verhindern

Das sollte schon viele dieser Fake-Kommentare rausfiltern. Aber das funktioniert leider nicht perfekt. Deshalb solltest du deine Zuschauer proaktiv über solche Betrugs-Maschen informieren.

Zum Beispiel solltest du darauf hinweisen, dass es Gewinnspiele bei dir nur im Video gibt, aber nicht in den Kommentaren. Auch der Hinweis, dass man die Gewinner nicht per Telegram oder WhatsApp kontaktiert.

Zudem ist ein Kommentar des Original-Kanalinhabers mit einem grauen Hintergrund hinterlegt und dadurch klar erkennbar. Wie ihr hier sehen könnt:

Kommentar auf YouTube vom Kanalinhaber

YouTube Kommentar melden oder ausblendenZudem solltet ihr eure Community aktivieren, damit sie selber solche Spam-Kommentare meldet.

Das geht sehr einfach, indem man auf die drei kleinen Punkte rechts daneben klickt und diese Kommentar dann als Spam an YouTube meldet.

Ihr selber könnt so einen Kommentar ausblenden und dann kann dieser nicht mehr bei euch kommentieren.

Deep-Fakes

Ebenfalls ein immer größer werdendes Problem sind Deep Fakes.

Fake P*rnos und ähnliches können heute recht einfach mittels KI-Software erstellt werden. Und leider werden immer öfter größere YouTube-Kanäle angegriffen. Gerade Frauen werden hier missbraucht, indem ihr Gesicht in solche Filmchen eingebaut werden.

Das sorgt zum einen für eine starke physische Belastung, Rufschädigung oder sogar Rufmord. Aber auch Erpressungen sind schon vorgekommen.

Die Website hateaid.org hat eine Petition durchgeführt, die den Gesetzgeber dazu auffordern soll, etwas dagegen zu tun. Ich würde mich freuen, wenn da etwas passiert, aber ich habe meine Zweifel. Schließlich hat man es bis heute nicht mal hinbekommen Spam-Mails ordentlich zu erkennen und zu filtern.

Mehr Infos dazu gibt es in einem Video von Anwalt Christian Solmecke.

Wie kann man sich gegen Deep-Fakes auf YouTube schützen?
Das ist tatsächlich schwer. Natürlich könnte man auf YouTube (und auch sonst im Netz) einfach keine eigene Fotos oder Videos mit dem eigenen Gesicht veröffentlichen. Es gibt durchaus viele erfolgreiche YouTuberinnen und YouTuber, die keine Facecam benutzen oder sonst wie auftreten.

Das ist aber natürlich nicht immer möglich und viele wollen ja auch zu sehen sein.

Wichtig ist es dann, dass man sofort gegen solche Deep-Fakes anwaltlich vorgeht und z.B. eine einstweilige Verfügung erwirkt.

Unseriöse Angebote

In großer Masse gibt es unseriöse Angebote auf YouTube. Leider kann hier YouTube nicht so viel machen, denn jeden Videoinhalt manuell prüfen ist leider nicht möglich.

Zwar versucht YouTube aktiv gegen Fehlinformationen vorzugehen, aber hier ist für dich als Nutzer vor allem wichtig, skeptisch zu sein und nicht so einfach auf Angebote oder ähnliches einzugeben.

Wenn ein Angebot zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist das in der Regel auch so.

Bleibt also skeptisch und versucht herauszufinden, wie vertrauensvoll ein YouTube-Kanal ist, der so ein Video veröffentlicht hat.

YouTube tut zu wenig dagegen?!

Diese Probleme sind YouTube schon lange bekannt und natürlich versucht YouTube dagegen etwas zu tun. Allerdings hat man das Gefühl, dass es nicht genug ist.

Oft bringt es z.B. nichts die Kommentar-Spam-Accounts zu blockieren. Es entstehen einfach immer neue Spam-Accounts. Auch das Melden bei YouTube bringt nicht wirklich was, denn in den Griff hat man das Problem bisher nicht bekommen.

Ich hoffe, dass YouTube hier in Zukunft noch mehr Ressourcen investiert, um die Kanal-Inhaber und die Nutzer besser zu schützen. Schließlich kann man von beiden zwar eine gewisse Achtsamkeit erwarten, aber nicht verlangen, dass diese den Kampf gegen die Betrüger alleine führen.

Es ist die Plattform von YouTube und wenn dort Betrüger aktiv sind, muss in erster Linie YouTube dagegen etwas unternehmen!

Was sind eure Erfahrungen mit Betrug bei YouTube?

Mich würde nun sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Betrug auf YouTube gemacht habt.

Hat es euren Kanal schon mal betroffen? Oder wurdet ihr als Zuschauer Opfer von Betrügern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert