Fehler bis Hinter den Kulissen – 100+ Video Ideen für deinen YouTube Kanal- Part #4

Fehler bis Hinter den Kulissen – 100+ Video Ideen für deinen YouTube Kanal Part #4

Um Fehler, Gerüchte, Geschenk-Tipps, Geschichten, Hacks und mehr geht im heutigen vierten Teil meiner Artikelserie über Video Ideen für deinen YouTube Kanal.

Dabei stelle ich wieder 10 Video-Ideen genauer vor, gehe auf deren Vorteile, ggf. Nachteile, Besonderheiten und Möglichkeiten ein.

Zudem gebe ich Beispiele und verlinke auch das eine oder andere Video von mir, falls ich die jeweilige Video-Idee bereits umgesetzt habe.

Ich freue mich sehr über deine Erfahrungen mit diesen Videoideen und vielleicht hast du ja noch den einen oder anderen weiteren Tipp dazu.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Fehler bis Hinter den Kulissen – 100+ Video Ideen für deinen YouTube Kanal

Die heutigen Ideen für YouTube-Videos habe ich wieder aus meiner alphabetischen Liste entnommen und ich gehe diese nach und nach durch.

Darunter sind diesmal einige Video-Ideen, die sehr häufig genutzt werden und oft für sehr viele Videoaufrufe sorgen. Auch ich habe das eine oder andere Video mit diesem Inhalt schon umgesetzt und positive Erfahrungen sammeln können.

Wie immer aber der Hinweis, dass diese Tipps nur Anregungen sind und selten einfach 1:1 umgesetzt bzw. übernommen werden sollten. Mache dir Gedanken dazu, kombiniere Ideen und füge deinen eigenen Stil bzw. deine eigene Abwandlung hinzu, um daraus etwas wirklich einzigartiges zu machen, dass deine Zuschauer lieben werden.

Und los geht’s.

31. Fehler Video

Fehler machen wir alle, das lässt sich nicht vermeiden. Die meisten scheuen sich davor diese dann öffentlich einzugestehen oder schämen sich sorgar dafür. Das mag im Einzelfall auch okay sein und man muss und sollte sicher nicht alles Persönliche in Videos an die Öffentlichkeit tragen, aber viele andere Fehler sind gutes Material für eigene Videos.

Gerade weil viele Menschen eben nicht über gemachte Fehler und das daraus Gelernte sprechen, kann man mit so einem Video viel Aufmerksamkeit erzielen.

Überlege dir, welche Fehler du in deinem Business, deinem Hobby oder an anderer zu deinem Kanal-Thema passender Stelle gemacht hast und was du daraus gelernt hast. Also nicht einfach nur über Fehler reden, sondern welche Lehren du daraus gezogen hast. Das macht dich zum einen sympathischer und zum anderen erkennen sich viele Zuschauer darin wieder und sind dankbar über deine Tipps.

So könnte man zum Beispiel in einem Video darüber sprechen, wie und warum der letzte selbst geplante Urlaub schlecht gelaufen ist und was man falsch gemacht hat bzw. was man das nächste mal anders machen wird. Es gibt eigentlich zu fast allen Themen die Möglichkeit solche Fehler-Videos zu veröffentlichen.

32. Geburtstag Video

WERBUNG

Anlässlich eines Geburtstages kann man natürlich ein passendes Video veröffentlichen. Und damit meine ich noch nicht mal den eigenen Geburtstag, obwohl das natürlich oft ebenfalls gut ankommt in der Community.

Aber auch der Geburtstag des YouTube-Channels, eines oft gezockten Spiels, eines Prominenten in deinem Themen-Bereich oder was auch immer. Es gibt viele Anlässe, die es erlauben zu „feiern“. Man kann daraus einen besonders langen Stream machen, eine besondere Videoserie oder einfach nur ein Geburtstagsvideo.

So habe ich schon mal zum Geburtstag meines Blogs ein passendes Video veröffentlicht und werde das bald auch wieder tun, denn mein Blog Abenteuer Brettspiele wird in Kürze 5 Jahre alt und das ist doch ein guter Anlass dafür.

33. Geld verdienen mit …

Videos, in denen Tipps zum Geld verdienen gegeben werden, sind sehr weit verbreitet und mit Sicherheit kein Geheimtipp mehr. Dennoch funktionieren diese immer noch sehr gut, denn sehr viele Menschen möchten mehr Geld verdienen bzw. haben in bestimmten Bereichen Probleme damit.

Gerade Tipps, um nebenbei Geld zu verdienen, kommen gut an, denn das möchten sehr viele. Und so kann man hier über eigene Erfahrungen berichten, Einnahmequellen empfehlen oder auch vor manchen warnen. Wichtig ist, dass man dabei nicht nur theoretische Empfehlungen gibt, sondern wirkliche Erfahrungen und Best Practices teilen kann.

Aber auch im Business-Bereich gibt es viele Möglichkeiten dazu. Ich blogge ja unter anderem über die Selbstständigkeit und da ist das Geld verdienen einfach essentiell und viele sind über Tipps aus meiner langen Selbstständigkeit sehr dankbar, vor allem wenn sie ehrlich und transparent gegeben werden.

Aber auch hier in meinem Blog über YouTube und Streamen ist das Thema Geld verdienen natürlich präsent. Sehr viele wollen YouTuberIn oder StreamerIn werden, um Geld zu verdienen.

Wichtig ist, dass man versucht etwas besonderes zu machen, dass nicht schon tausend mal in gleicher Form in Videos auftaucht. Zudem finde ich es persönlich sehr wichtig dabei ehrlich zu sein und den Leuten nicht irgendwelche Reichtümer mit unseriösen Methoden zu versprechen. Das ist einfach nicht in Ordnung und schadet deiner Community.

34. Gerüchte Video

Gerüchte sind der Treibstoff im Netz, zumindest in vielen Bereichen. Dabei muss man zwar auch unterscheiden, was wirklich fundiert Gerüchte sind und was sich einfach nur irgendwer ausgedacht hat bzw. was echt unseriös ist.

Letzteres empfehle ich nicht, aber mit interessanten und spannenden Gerüchten aus dem eigenen Themengebiet kann man durchaus für Aufmerksamkeit sorgen und viele Zuschauer gewinnen.

Dazu bedarf es aber natürlich auch einer gewissen Vernetzung und Kontakten, um überhaupt erstmal Gerüchte zu hören und Informationen eher zu bekommen, als andere. Das ist also nicht unbedingt was für ganz neue YouTuber.

Auf der anderen Seite muss man aber auch gar nicht die Person sein, die so ein Gerücht verkündet, man kann in einem Video auch auf aktuelle Gerüchte eingehen und die eigene Meinung dazu schildern. Wurden erste Informationen und Gerüchte zum neuen iPhone geleaked? Warum dann nicht ein Video machen und diese diskutieren und die eigene Meinung dazu schildern?

Gerüchte sind etwas, was man eigentlich in fast jedem Themengebiet aufgreifen und nutzen kann.

35. Geschenk-Tipps

Gerade zu Weihnachten, aber auch zu anderen saisonalen Anlässen sind Geschenk-Tipps etwas, was gut ankommt. Nicht nur in Blogs, Websites oder auf Instagram, sondern auch auf YouTube.

Deshalb solltest du dir überlegen, wie du ein Video mit Geschenk-Tipps erstellen kannst, dass dann zu einem passenden Zeitpunkt (also nicht erst 2 Tage vor Weihnachten) erscheint.

Solche Videos haben zudem den Vorteil, dass man das Affiliate Marketing in Videos gut nutzen kann, um mit den empfohlenen Produkten auch noch Geld zu verdienen.

Auf der anderen Seite sind solche Geschenkvideos aber meist nicht zeitlos, da die empfohlenen Produkte (je nach Branche) ggf. recht schnell veralten und zum nächsten Weihnachtfest schon keine guten Empfehlungen mehr sind.

36. Geschichte erzählen

Eine Geschichte im eigenen Video zu erzählen ist wohl eher ein Meta-Tipp, gehört aber dennoch zu den besten Video Ideen überhaupt.

Der Vorteil liegt einfach darin, dass man durch eine Geschichte, die natürlich auf eigenen Erfahrungen basieren sollte, eine sehr persönliche Ebene aufbaut und dadurch auch etwas einzigartiges schafft.

Statt also z.B. einfach ein Produkt vorzustellen, sollte man dazu auch eine Geschichte erzählen, wie das Produkte einem zum Beispiel bei einem Problem geholfen hat. Die meisten Zuschauer interessieren sich eben nicht für reine Daten und Fakten, sondern suchen eine Lösung für ein Problem oder wollen ein Bedürfnis befriedigen.

Genau da setzt das Storytelling an und bringt eine emotionale Ebene rein.

37. Gewinnspiel Video

Gewinnspiele kommen immer gut an, gerade wenn man etwas verlost, was für die Zielgruppe besonders spannend ist oder nicht so einfach zu bekommen ist.

Beta-Keys in Videogame-Kanälen, signierte Bücher, exklusives Mechandise, limitierte Produkte und so weiter. Es gibt in fast jedem Themenbereich die Möglichkeit interessante Verlosungen bzw. Gewinnspiele zu veranstalten, die für Aufmerksamkeit sorgen und zudem die eigene Community mobilisieren.

Man bekommt dadurch meist nicht nur mehr Abonnenten, sondern durch das höhere Engagement schätzt auch YouTube den Kanal bzw. das Video höher ein.

Bei Gewinnspielen muss man allerdings ein paar rechtliche Dinge beachten und dazu werde ich auf jeden Fall nochmal was schreiben.

38. Hacks

Hacks sind auf YouTube sehr beliebt. Damit sind aber keine Hacks von eMail-Konten oder ähnlichem gemeint, sondern Live-Hacks.

Es geht also um kurze, knackige und clevere Tipps, um verschiedene Aspekte des eigenen Lebens zu verbessern oder zu vereinfachen. Solche Hack-Videos sind natürlich keine Garantie für viele Aufrufe, aber viele davon werden Evergreens, die über Jahre eine Menge Aufrufe bringen.

Deshalb lohnt es sich im eigenen Themenbereich mit offenen Augen darauf zu achten, was gute Hacks sind, die man in einem Video präsentieren kann. Dabei kann man sich aber auch durch andere Websites inspirieren kassen.

39. Haul

Eine der häufigsten Video Ideen ist der Haul. Es geht hier darum den eigenen Einkauf zu präsentieren und das kann von Klamotten bis hin zum neuen Auto alles sein.

Da sich viele Videokanäle mit Hobbies beschäftigen, kauft man da ja oft etwas Neues und das kann man in einem Video zeigen. Vielen Menschen mögen es zu sehen, was andere gekauft haben und warum.

Aber natürlich kann man in solchen Haul-Videos auch gesponserte Produkte zeigen, sollte dann aber transparent sein und das auch so sagen.

Ich habe z.B. ein Haul-Video (oder auch Loot-Video) von der SPIEL in Essen gemacht, der größten Brettspiel-Messe der Welt. Ich bin da jedes Jahr und bringe einen Kofferraum voller neuer Brettspiele mit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

40. Hinter den Kulissen Video

Zu guter Letzt gibt es heute noch eine Videoidee, die oft genutzt wird, aber eben auch sehr gut ankommt. Es geht um einen Blick hinter die Kulissen.

Damit ist gemeint, dass man eben nicht nur die normalen Videos macht, die zum Thema des Kanals passen. Sondern man lässt die eigenen Zuschauer eben auch mal hinter die Kulissen blicken und zeigt ihnen z.B. was vom eigenen Privatleben, wie die Videos entstehen, was man sonst noch für Hobbys hat etc..

Solche Hinter den Kulissen Videos bieten interessante Einblicke, die Fans und Abonnenten meist sehr gern mögen, weil sie die persönliche Bindung zum YouTuber oder zur YouTuberin stärken. Ein weiterer Vorteil ist, dass dadurch auch mal wieder andere Zielgruppen angesprochen werden, die auf den eigenen Kanal kommen und man zudem auch zu anderen Themen in YouTube gefunden wird.

Solche Hinter den Kulissen Videos sind nicht selten die mit am häufigsten aufgerufenen Videos eines Kanals.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welche Video Ideen setze ich ein?

Ich setze einen Teil der vorgestellten Video Ideen in meinen Kanälen ein. So habe ich ja oben schon 2 Videos verlinkt.

Ebenfalls immer mal wieder im Einsatz sind Gewinnspiel-Videos und ich versuche in vielen Videos auch eine Geschichte zu erzählen und auf diese Weise meine eigenen Erfahrungen einzubringen.

Aber auch über Fehler habe ich schon in Videos gesprochen und vor allem, was ich aus diesen gelernt habe.

Welche Video Ideen setzt du ein?

Das waren die 10 Video Ideen von heute und ich hoffe, da war einiges für dich dabei.

Welche der Video-Ideen setzt du ein und welche Tipps und Erfahrungen kannst du dazu geben?

Weitere Video Ideen

Im nächsten Teil meiner großen Artikelserie stelle ich 10 weitere Ideen für deine Videos vor.

Dann geht es unter anderem um Interviews und Kooperationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.