Wann ist die beste Zeit fürs Streamen auf Twitch?

Wann ist die beste Zeit fürs Streamen auf Twitch?

Als Twitch-Einsteiger stellt sich unter anderem die Frage, wann man streamen sollte. Anders als bei YouTube ist es vor allem ein Live-Medium und man möchte natürlich so viele Zuschauer wie möglich haben.

Deshalb gehe ich im Folgenden der Frage nach, wann die beste Zeit fürs Streamen auf Twitch ist und worauf man dabei achten sollte. Ich zeige Analyse-Möglichkeiten und gebe praktische Tipps.

Zudem freue ich mich natürlich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Wann ist die beste Zeit fürs Streamen auf Twitch?

Beim Streamen auf Twitch musst du 2 Faktoren beachten.

Zum einen geht es natürlich darum, wann du Zeit zum Streamen hast und wie das am besten in dein Leben mit Familie, Arbeit, Freunden und so weiter passt. Das musst du für die selbst entscheiden und dir gut überlegen, zu welchen Zeiten du dauerhaft streamen kannst und willst.

Zum anderen sind da deine potentiellen Zuschauer. Diese sind nicht immer online und es gibt einfach Zeiten, zu denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man viele Zuschauer hat. Genau dazu schauen wir uns im Folgenden ein paar Statistiken und Tipps an.

Warum ist die Streaming-Zeit so wichtig?

Aber erstmal möchte ich die Frage beantworten, warum die Streaming-Zeit überhaupt so wichtig ist.

Wie schon erwähnt, sind nicht immer am Tag gleich viele Zuschauer online. Wer früh um 4 Uhr streamt hat vielleicht nicht viel Konkurrenz durch andere Streamer, aber es sind auch deutlich weniger deutschsprachige Zuschauer wach und online.

Am besten ist es also, wenn man zu einer Zeit streamt, in der viele potentielle Zuschauer auf Twitch unterwegs sind. Das erhöht die Chance, dass diese im eigenen Kanal vorbeischauen.

Wann sind viele Zuschauer auf Twitch?

Ein Kriterium ist die Anzahl der potentiellen Zuschauer.

Je mehr Menschen auf Twitch aktiv sind, um so größer ist grundsätzlich die Chance, dass einige davon auf deinen Kanal kommen.

Doch wann sind die meisten Zuschauer auf Twitch?

Die Website twitchtracker.com hat dazu interessante Statistiken.

Hier sieht man die durchschnittlichen deutschsprachigen Zuschauer und streamenden Kanäle über den Tag verteilt:

Twitch Zuschauer Durchschnitt in Deutschland

Hier ist grundsätzlich gut zu erkennen, dass 21 Uhr die meisten Zuschauer in Deutschland auf Twitch sind, aber auch die meisten Kanäle live sind.

Deshalb ist der Wert “ratio” ganz interessant. Dieser gibt an, wie viele Zuschauer im Schnitt pro Kanal zu einer bestimmten Uhrzeit online sind. Je höher der ratio-Wert, um so mehr Zuschauer sind pro Kanal online. Das ist die gestrichelte Linie und da sieht man morgens, mittags und am späten Nachmittag Ausschläge nach oben. Um 21 Uhr ist dagegen ein Tiefpunkt.

Die Erkenntnis daraus ist meiner Meinung nach, dass Abends um 21 Uhr nicht unbedingt der beste Zeitpunkt zum Streamen ist, da auch die Konkurrenz sehr aktiv ist.

Wann ist die Konkurrenz online?

Stichwort Konkurrenz. Diese ist natürlich ein wichtiges Thema, denn man konkurriert mit anderen Twitch-Kanälen um die Zuschauer. Gerade als Twitch-Einsteiger mit wenigen Followern wird es da oft schwer gegen andere große Kanäle zu bestehen.

twitchtracker.com bietet ebenfalls eine Auswertung nach Spiel, bzw. Twitch-Kategorie. Hier sucht man sich einfach das Spiel heraus, welches man selbst spielen will (oder eine Kategorie wie “Just Chatting”) und dann kann man sich anschauen, wie die Konkurrenz da aussieht.

Für Fortnite sieht die Statistik so aus (für die deutsche Zeitzone).

Zuschauer Fortnite auf Twitch

In der 7-Tage Ansicht kann man nach Stunde sich die Statistiken anschauen und erfährt relativ genau, wann hier die Zuschauer, aber eben auch die Konkurrenz am aktivsten ist.

Aus diesen Daten kann man schon mal ganz gut erkennen, wann es wohl mehr Sinn macht zu streamen, weil einfach die Konkurrenz nicht so groß ist.

Twitch-Empfehlungen

Twitch selbst hat vor kurzem ein neues Features für Streamer eingeführt. Hier sieht man in einer Tabelle die Wochentage und Uhrzeiten. Man kann sich für einzelne Spiele/Kategorien anzeigen lassen, wann es wohl am sinnvollsten ist zu streamen.

Twitch Empfehlung für Streaming-Zeit

Dabei kann man auch noch wählen, ob die 2% größten Streamer aus dieser Auswertung ausgeschlossen werden, da diese das Bild ja oft verzerren.

Je heller das lila ist (und je größer die Werte), um so besser ist dieser Tag bzw. die Uhrzeit für das Streamen geeignet. Auch das ist eine interessante Statistik, aber diese kann nur eine weitere Empfehlung sein. Man sollte dennoch viel ausprobieren.

Tipp 1: Testen

Das bringt mich zu meinem ersten Tipp. Probiere einfach verschiedene Tage und Uhrzeiten aus. Am Ende ist es am besten, wenn du deine eigenen Erfahrungen sammelst.

Sicher kannst du die Ergebnisse der Auswertung der Statistiken als Ausgangspunkt nehmen, aber allein danach solltest du dich nicht richten.

Tipp 2: Nutze große Twitch-Streamer

Mein zweiter Tipp lautet: Nutze große Twitch-Streamer.

Schau dir an, wann andere Top-Streamer beim selben Spiel streamen und wann diese in der Regel ihren Stream beenden.

Fange eine halbe Stunde vorher an selbst zu streamen. Dann stehen die Chancen nicht so schlecht, dass ein Teil der Zuschauer des größeren Streamers weiter das Spiel schauen wollen und bei dir vorbeikommen.

Gibt es die beste Zeit zum Streamen auf Twitch?

Einfach gesagt: Nein.

Wenn viele Zuschauer eines Spiels online sind, dann sind auch viele Kanäle mit diesem Spiel online. Oder andersherum gesagt, wenn viel Fortnite gestreamt wird, schauen auch viele Menschen Fortnite. Das bedingt sich einfach.

Dennoch gibt es natürlich kleine, aber feine Unterschiede. So macht es durchaus Sinn ein Spiel zu streamen, wenn eben nicht so viele Konkurrenten online sind bzw. wenn diese gerade aufhören.

Und auch die Wochentage spielen durchaus eine Rolle, denn die verschiedenen Zielgruppen (vor allem nach Alter) sind nicht immer online. Hat man z.B. eine eher ältere Zielgruppe, so sind davon sicher viele während das Tages in der Woche auf Arbeit.

Am Ende musst du es vor allem durch Testen verschiedener Tage und Uhrzeit selbst herausfinden, wann für dich die beste Zeit zum Streamen auf Twitch ist. Und natürlich muss es auch in dein Leben passen.

Wann streamst du?

Mich würde nun natürlich interessieren, wann ihr streamt und welche Erfahrungen ihr mit verschiedenen Uhrzeiten und Wochentagen gemacht habt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert