Der beste Wochentag für neue YouTube-Videos

Der beste Wochentag für neue YouTube-Videos

Manche YouTuber schwören auf den Freitag als besten Wochentag für neue YouTube-Videos. Andere sehen den Sonntag vorn.

Ob es DEN besten Wochentag gibt, an dem man ein neues Videos veröffentlichen sollte, erfahrt ihr im Folgenden. Zudem gebe ich Tipps, wie du den besten Wochentag für eine Videos finden kannst.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Wie wichtig ist der Wochentag für neue YouTube-Videos?

Das ist eine gute Frage.

Grundsätzlich ist es so, dass man versuchen sollte gerade die ersten 24 Stunden eines neuen Videos optimal zu nutzen. YouTube schaut sich gerade am Anfang an, wie neue Videos performen und das kann einen großen Einfluss darauf haben, wie gut das Video von YouTube empfohlen wird.

Viele Aufrufe in den ersten 24 Stunden sind also gut und wirken sich oft auch langfristig positiv auf den Erfolg eines Videos aus.

Dabei spielt der Wochentag durchaus eine Rolle, denn nicht jeder Tag in der Woche ist für jedes Video gleich gut.

Was ist der beste Wochentag für neue YouTube-Videos?

Leider gibt es darauf keine pauschale Antwort. Je nach Thema und vor allem der eigenen Zielgruppe kann es unterschiedliche Wochentage geben, die besonders gut geeignet sind, um ein neues Video zu veröffentlichen.

Ein Business-Video, was sich vor allem an Unternehmer richtig, wird wahrscheinlich unter der Woche häufiger aufgerufen werden. Ein Video mit Freizeit-Themen dagegen oft häufiger am Wochenende.

Auch die Erwartungen der eigenen Community können dabei einen Einfluss haben. Wer immer Freitags ein neues Video veröffentlicht, „trainiert“ seine Stammzuschauer auf diesen Tag, so dass diese an andere Wochentagen seltener in den Kanal schauen, ob es was Neues gibt.

Deshalb sollte man sich genau anschauen, wann die eigene Zielgruppe vor allem auf YouTube aktiv ist. Dazu bietet YouTube selber in den Analytics eine Auswertung an, die ihr im Folgenden für meinen Brettspiel-Kanal sehen könnt.

Wann deine Zuschauer auf YouTube aktiv sind

Je dunkler die Bereich, um so mehr Zuschauer schauen meine Videos. Hier ist also vor allem der Sonntag interessant. Der Freitag ist dagegen bei mir eher nicht so aktiv. Um in dieser Auswertung allerdings aussagekräftige Daten zu erhalten, sollte man schon viele Videos an allen Wochentagen veröffentlicht haben.

Eine andere Alternative ist z.B. eine eigene Website oder ein eigener Blog, die sich um dasselbe Thema drehen, also auch dieselbe Zielgruppe haben. Dort sieht man in den Statistiken ebenfalls recht gut, wann die eigenen Besucher online sind. Das kann man oft gut auf die YouTube-Zuschauer übertragen.

Hier die Blog-Statistik für Abenteuer Brettspiele:

Statistik Website - bester Wochentag für YouTube-Videos

Darüber hinaus solltest du Feiertage beachten, wo meist weniger auf vielen Kanälen los ist (oder bei manchen auch deutlich mehr).

Auch besondere Events, wie z.B. Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Fussball-WM, können dafür sorgen, dass viel weniger Menschen auf YouTube unterwegs sind.

Zudem kann auch das Wetter einen Einfluss haben. Am den ersten richtig warmen Wochenenden im Jahr sind viele doch lieber am Strand oder im Biergarten. Ist es dagegen bitterkalt, schauen oft mehr Menschen Videos.

Dennoch sieht man in den Statistiken, dass bei vielen YouTube-Kanälen die Unterschiede der Wochentage gar nicht so groß sind. Entsprechend ist es auch gar nicht so wichtig, an welchem Wochentag die Videos erscheinen. Oft entscheidender ist da, zu welcher Uhrzeit ein Video veröffentlicht wird.

Eure Erfahrungen?

WERBUNG

Mich würde nun natürlich sehr interessieren, was euer bester Wochentag ist, um ein Video zu veröffentlichen. Oder habt ihr euch dazu noch gar keine Gedanken gemacht?

Was ist dein bester Wochentag für neue YouTube-Videos?

Ergebisse anschauen

Loading ... Loading ...

Fazit

Der Wochentag, an dem ein neues YouTube-Video veröffentlicht wird, kann einen positiven Einfluss auf die Aufrufe haben, gerade in den ersten Stunden (bzw. in den ersten 24 Stunden).

Deshalb lohnt es sich in den eigenen Statistiken zu analysieren, welche Wochentage sich besten eignen und an welchen Tagen eher weniger Zuschauer die eigenen Videos anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.